Ottmar von der Heide: FF Mozilla führt iframe nicht aus

Beitrag lesen

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Hilfe, hat aber leider nichts genützt.

Du hast ein Iframe, und nach einer bestimmten Zeit wird das Ziel dieses Iframes neu berechnet und dann eingesetzt?
Wie änderst Du das Iframe-Ziel? Mit doument.write?

Ja, wobei der reload natürlich nicht fehlt bzw. fehlen darf.
Das Szenario ist wie folgt:
1. Anwender öffnet Seite
2. für die Variable 'docref' wird ein Startwert berechnet.
3. iframe wird mit
   document.write('<iframe src="' + docref + '".....
   korrekt berechnet.
4. Der Anwender ändert mit Clicks auf Menüeinträge die Variable docref.
5. Nach Änderung der Variable erfolgt ein
   window.location.reload()
6. mittels diverser Tests (alert's und write's) kann ich zeigen, dass die neue Adresse definitiv richtig berechnet ist und der Befehl unter Punkt 3 tatsächlich richtig aufgerufen wird. Fehler in der Berechnung des docref können ausgeschlossen werden.
7. Sowohl unter Mozilla als auch unter IExplorer wird die Seite offenbar neu aufgebaut; denn baue ich alert-Befehle vor'm Aufbau der Seite ein, ist die Seite leer.
8. Nach Neuaufbau zu sehen:
->IE: korrekte Seite
->Mozilla: alte Seite wird neu geladen.

Dann ist das möglicherweise Dein Problem:
"document.write()" funktioniert (so wie man es üblicherweise will) nur während das Dokument aufgebaut wird (also beim Laden der Seite).

Kommt ein "document.write()" NACH dem Laden eines Dokumentes, wird ein neus Dokument dafür geöffnet.

Möchtest Du die Source eines Iframes ändern nachdem dieser schon ins Dokument eingebunden wurde, kannst Du das z.b. mit:

document.getElementById("ID_Des_IFRAMES").src = "http://www.domain.de";

Die Umstellung führt zum gleichen Effekt. Dies gilt auch dann, wenn ich eine Zufallszahl anhänge, wie vorgeschlagen.

Besonders merkwürdig:
Wenn ich NACH der Neuberechnung den Wert auslese
alert(document.getElementById("ID_Des_IFRAMES").src)
dann steht in der Promptbox tatsächlich die korrekte Adresse von dem Dokument, die der Browser eigentlich anzeigen müsste.

Im Browser zu sehen ist aber nach wie vor die alte Seite.
Wer Lust hat, kann den Effekt - wenn er den FF Mozilla einsetzt - auf der Webseite
http://www.vdh-bits.com
beobachten. Ich versuche gerade, die Seite aufzubauen.