conym18: formular und javascript frage

hallo,

ich habe folgendes problem.

ich habe folgendes formular in meiner index.html :

Quellcode START:

<form name="allgemein" method="POST" action="">

<input name="test1" type="radio" value="wert 1"> wert 1<br>
<input name="test2" type="radio" value="wert 2"> wert 2<br>
<input name="Betriebssystem" type="radio" valuewindows 2000"> windows 2000<br>

<input type="SUBMIT" value="senden">

<textarea name="fertig" cols="75" rows="20"></textarea>

</form>

Quellcode ENDE:

so, jetzt folgendes anliegen:

wenn ich jetzt zb. wert1 und windows 2000 anpunkte, dann sollen die nach "senden" in das textarea untereinander eingetragen werden.

wenn ich z.b. wert 1 und wert 2 anklicke und dann senden, dann auch im textarea usw.

wie soll ich das aber machen?

  1. hi,

    wenn ich jetzt zb. wert1 und windows 2000 anpunkte,

    Und "anpunkten" bedeutet markieren, aktivieren, ... in vernünftigem Deutsch?

    dann sollen die nach "senden" in das textarea untereinander eingetragen werden.

    Wenn du das clientseitig per Javascript machen willst, dann darfst du das Formular gar nicht wirklich absenden.
    Dann beschäftige dich mit dem Zugriff auf Formulare und Formularelemente, sowie dem Eventhandler onsubmit.
    Sei dir aber im klaren darüber, dass diese Werte in der Textarea nur so lange erhalten bleiben, wie du auf der Seite bist, und nur für dich, nicht für andere Benutzer.

    Solltest du sie dauerhaft und auch für andere Benutzer zur Verfügung abspeichern wollen, brauchst du eine serverseitige Technik.

    Btw: Warum verwendest du eigentlich Radio-Buttons, wenn offenbar jede Auswahl unabhängig von den anderen möglich sein soll? Dann nutze doch Checkboxen, das ist dafür üblich.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. danke schonmal.

      naja, es gibt noch weitere radio's, checkboxen.
      das waren nur beispiele.

      sie sollen nur clientseitig beleiben.
      muß dann den text aus textarea kopieren, da ich dafür was erstellen will.

      hat jemand evtl. eine lösung, wie ich sie mit javascript in das textarea bekommen?

      1. hi,

        hat jemand evtl. eine lösung, wie ich sie mit javascript in das textarea bekommen?

        Dieses Forum soll nicht dem Servieren "fertiger Lösungen" dienen, sondern zur Selbsthilfe.

        Welche Bestandteile von Javascript du m.E. primär brauchen wirst, habe ich bereits geschrieben.
        Also fang bitte an, dich damit zu beschäftigen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          sorry, bekomme es einfach nicht hin.

          hab jetzt folgendes:

          ################
          <script type="text/javascript">
          function notecreate()
          {
            document.notecreate.test.value = document.allgemein.router.value;
            document.notecreate.test.value = document.allgemein.Betriebssystem.value;
          }
          </script>

          <form name="allgemein" onsubmit="notecreate();">
          <input name="router" type="radio" value="- Router : Siemens"> Siemens<br>
          <input name="router" type="radio" value="- Router : FritzBox"> FritzBox<br>
          <input name="Betriebssystem" type="radio" value="- OS : WIN 95"> Windows 95<br>
          <input name="Betriebssystem" type="radio" value="- OS : WIN 2000"> Windows 2000<br>
          <input type="submit" value="Note generieren">
          </form>

          <form name="notecreate">
          <textarea name="test"></textarea>
          </form>
          ####################

          es tut einfach nicht.
          wenn ich z.b. Siemens und win 2000 auswähle und "Note generieren" klicke, dann schreibt er es nicht in das textarea mit namen "test" rein.

          was mache ich falsch?

          1. hi,

            wenn ich z.b. Siemens und win 2000 auswähle und "Note generieren" klicke, dann schreibt er es nicht in das textarea mit namen "test" rein.

            Da du das wirkliche Absenden des Formulars nicht unterbindest, wird vermutlich die Seite neu geladen - also schau dir das Beispiel zu onsubmit noch mal an.

            Und anschließend schaust du mal in die Javascript-Konsole deines Browsers, ob es Fehlermeldungen gibt.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. <script type="text/javascript">
            function notecreate()
            {
              document.notecreate.test.value = document.allgemein.router.value;
              document.notecreate.test.value = document.allgemein.Betriebssystem.value;
            }
            </script>

            Du überschreibst mit
            document.notecreate.test.value=document.allgemein.Betriebssystem.value;
            den zuvor von document.allgemein.router.value; übernommenen wert - ist das absicht? denke da soll statt
            document.notecreate.test.value = document.allgemein.Betriebssystem.value;
            n document.notecreate.test.value+ hin?

            <form name="notecreate">
            <textarea name="test"></textarea>
            </form>

            document.notecreate.test.value

            Kann sein dass ich mich irre, aber textarea hat kein "value", der text kommt zwischen <textarea>texttest</textarea> und wird nicht per <textarea value="texttest"></textarea> angegeben?
            aber wie man dann etwas für angibt, wenns wirklich nicht per value geht, kann ich dir auch nicht sagen.

            1. Hallo,

              Kann sein dass ich mich irre, aber textarea hat kein "value", ...

              du irrst dich tatsächlich, denn textarea (bzw. das zugehörige Javascript-Objekt) hat sehr wohl eine value-Eigenschaft.

              der text kommt zwischen <textarea>texttest</textarea> und wird nicht per <textarea value="texttest"></textarea> angegeben?

              Das ist richtig. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

              aber wie man dann etwas für angibt, wenns wirklich nicht per value geht, kann ich dir auch nicht sagen.

              Wenn's denn nötig wäre, dann wohl mit createTextNode() und appendChild().

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich stehe eigentlich gern früh auf.
              Außer morgens.