iFrames design
matze
- design/layout
Hallo,
ich habe mal ne Frage...ich bin durchs lesen nicht weiter gekommen (bin absoluter Anfänger)
Also mein Problem:
Ich habe einen iFrame der auf eine externe txt. Datei zugreifen soll.
Das funktioniert so weit auch schonmal...
nur sieht es fürchterlich hässlich aus.
Ich habe ein Hintergrundbild (bzw. Layout) wo dieses iFrame bis auf den Text und den Scrollbalken nicht zu sehen sein soll...es soll sozusagen durchsichtig sein sodas man den Hintergrund sieht un den Text aus dem iFrame und einen angepassten Srollbalken der z.B. nur aus zwei zeichen bestehen soll oder so.
Ich hoffe es versteht mich hier jemand...
Man soll also das Feld (iFrame) in dem der text hinterher steht nicht sehen können sondern nur den Text der darin steht und wenn es geht sollte man den Text noch scrollen können aber nicht mit diesem hässlichem Standart-Scrollbalken sondern einem durchsichtigem oder so, sodass man den hintergrund noch durchsieht o.ä. ...
Würde mich freuen wenn mir einer (möglichst leicht...:) das irgendwie erklären könnte.
Danke
Gruß
Hallo matze,
gib deinem IFRAME-Element mal für den IE das proprietäre Attribut allowtransparency="true". Normalerweise gibt man für ältere IEs (IE 5 und tiefer) dem BODY-Elements des eingebundenen HTML-Dokument auch noch die Hintergrundfarbe "transparent".
Da es sich bei dem in deinem IFRAME-Element eingebundenen Dokument aber um kein HTML-Dokument sondern um ein TXT-Dokument handelt, ist das nicht möglich und ich weiß auch nicht, was dann in anderen Browsern passiert.
In Firefox und neuerdings auch in Opera 9 sind Iframe-Dokumente von Hause aus transparent, auch ohne so etwas wie das für den IE nötige Attribut allowtransparency="true". Aber bei eingebundenen TXT-Dokumenten? Keine Ahnung, berichte mal!
Gruß Gernot