space-odyssey: CGI: Mehrere Formularparameter mit gleichem Namen

Hallo,

ich entwickel ein Eingabeformular, in dem der User die Möglichkeit hat bis zu 10 Datensätze einzugeben und anzulegen.

<BSP>
<form>
1. <input type=text name=f_name><input type=text name=s_name>
2. <input type=text name=f_name><input type=text name=s_name>
n. <input type=text name=f_name><input type=text name=s_name>
</form>

Eingabe
1. Bart Simpson
2. Homer Simpson

</BSP>

Für das sql-statement "insert" brauche ich jetzt f_name1, s_name1 .. f_namen, s_namen.

Wie kann ich genau in dieser Reihenfolge darauf zugreifen?

Bisher bekomme ich zuerst alle Werte für f_name und dann alle Wert für s_name angezeigt.

Danke und Gruß
Space

1. Moin!

Für das sql-statement "insert" brauche ich jetzt f_name1, s_name1 .. f_namen, s_namen.

Wie kann ich genau in dieser Reihenfolge darauf zugreifen?

Gar nicht, da die Reihenfolge in der die Daten übermittelt werden nicht definiert ist. Somit kann Dir jeder Browser in jedem neuen Release das munter neu zusammenwürfeln.

Verpaß Deinen Eingabefeldern ordentliche Namen und Dein Problem sollte lösbar sein.

-- Skeeve

2. Hell-O!

ich entwickel ein Eingabeformular, in dem der User die Möglichkeit hat bis zu 10 Datensätze einzugeben und anzulegen.

Dann solltest du, wie Skeeve schon schrieb, das Konzept ändern.

1. <input type=text name=f_name><input type=text name=s_name>
    2. <input type=text name=f_name><input type=text name=s_name>
      n. <input type=text name=f_name><input type=text name=s_name>

Via CGI::param('feldname') erhältst du ein Array aller Eingaben der Felder namens 'feldname'. Dies gilt in deinem Beispiel sowohl für 'f_name' als auch für 's_name'. In 99,9% der Fälle wird wohl auch f_name[0] zu s_name[0] passen und f_name[1] zu s_name[1] usw. usf., aber *verlassen* kannst du dich darauf nicht.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.