Hans: event: which/keyCode/charCode Verwirrung und keine Tilde

Hi Forum,

ich möchte Tastatureingaben per Javascript abfangen (momentan nur FF), dazu eignet sich ja
document.onkeyup
document.onkeypress
document.onkeydown

Mit großer Verwirrung stelle ich jetzt fest das die zurückgegebenen Werte sehr unterschiedlich sind und sich manche Zeichen (die durch Alt+Zeichen eingegeben werden) gar nicht abfangen lassen:

onkeypress: event.charCode und event.which sind gesetzt (gleicher Wert) und groß/klein ist berücksichtigt

onkeyup: which und keyCode sind auf dem selben Wert, es wird aber immer der Code für den Großbuchstaben zurückgegeben.
Außerdem wird auch bei der eingabe von ^ (benötigt sonst ein weiteres Zeichen) ein Event ausgelöst aber als code nur 0 zurückgegeben, also nutzlos...

onkeydown: wie onkeyup, nur keine Reaktion auf ^ u.ä.

Hat jemand eine Idee wie man zuverlässig mglst alle Zeichen abfangen kann? Also auch Kombinationen (Euro, @, ~) ohne Annahmen über die Tastaturbelegung machen zu müssen.

Grüße & schönen Sonntag,
Hans

1. Hat jemand eine Idee wie man zuverlässig mglst alle Zeichen abfangen kann? Also auch Kombinationen (Euro, @, ~) ohne Annahmen über die Tastaturbelegung machen zu müssen.

Weisst Du warum keiner antwortet? Weil diese Frage bereits tonnenweise im Archiv bearbeitet worden ist und weil die Anforderung "uncool", also vermutlich irrelevant ist.

1. Hallo,

Hat jemand eine Idee wie man zuverlässig mglst alle Zeichen abfangen kann? Also auch Kombinationen (Euro, @, ~) ohne Annahmen über die Tastaturbelegung machen zu müssen.

Weisst Du warum keiner antwortet? Weil diese Frage bereits tonnenweise im Archiv bearbeitet worden ist und weil die Anforderung "uncool", also vermutlich irrelevant ist.

Glaube ich gar nicht mal.

Je nach Browser feuern verwirrende keyup- und keydown-Events, die kann man ziemlich vergessen. Brauchbar sind nur keypress-Events, denn wenn man €, @ oder ~ eingibt, bekommt man einfache keypress-Events mit den Unicode-Nummern dieser Zeichen als Code. Auf das Abfragen von Tastenkombinationen kann man sich da nicht verlassen und braucht es zum Glück auch nicht.

Mathias

--
      »No nations, no borders.«
      SELFHTML Weblog