Hallo,
ich habe eine Frage die mit HTML etc. ueberhaupt nichts zu tun hat, hoffe aber ein paar Mathe-Intressierte zu finden...
Also, ich moechte herausfinden wieviele Kombinationsmoeglichkeiten es gibt wenn ich mit 24 Fliesen ein 4*6 Muster legen moechte. Einmal wenn jede Fliese anders ist wenn sie gedreht ist und einmal wenn eine Fliese als dieselbe zaehlt, egal in welche Richtung sie gedreht ist.
Mein Gedankengang ist nun das Muster auszufalten in eine Reihe aus 24 Fliesen (bzw. Zahlen).
Nun suche ich eine Formel die Zahl der Kombinationsmoeglichkeiten zu errechnen, wobei die Reihenfolge entscheidend ist. Die Formeln die ich gefunden habe beruecksichtigen entweder nicht die Reihenfolge oder lassen doppelte Zahlen zu. (Mir ist da irgendwie die Formel n! fuer die Anzahl der verschiedenen Reihenfolgen im Gedaechtnis, waere 24! dann die Anzahl der Kombinationen fuer dieses Problem??)
Fuer die gedrehten Fliesen gehe ich nun davon aus, dass ich 96 (4*24) verschiedene Fliesen (Zahlen) habe, von denen ich 24 auswaehle. Dafuer habe ich die Formel Anzahl verwendeter Zeichen^Anzahl der ausgewaehlten Zeichen gefunden. Hierbei werden aber Dopplungen von Zeichen zugelassen.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar und richtig?
Wenn ja, welche Formeln kann ich nutzen um die Kombinationsmoeglichkeiten zu finden?
Gruss,
Christian