wahsaga: Mit DOM manipuliertes XML-Dokument abspeichern

Beitrag lesen

hi,

also wie das Thema schon sagt, manipuliere ich XML-Dokumente mittels DOM/Javascript. Dies tue ich ja nun aber nur im Speicher des lokalen Rechners, ich hätte aber gern eine Möglichkeit diese neue XML-Datei downzuloaden, bzw. abzuspeichern.

Ist dies möglich?

Nicht so ohne weiteres.
DOM Level 3 sieht zwar Methoden zum Lesen/Speichern lokaler Dateien vor - aber bis das Browserübergreifend implementiert ist, ist noch einiges an Gedlug gefragt.

Die einfachste Lösung, die mir spontan einfiele - innerHTML von body oder sogar html in einer Textarea ausgeben, und per Copy&Paste in Texteditor übernehmen und von dort abspeichern. Was um innerHTML herum noch fehlt, dann vielleicht beim befüllen der Textarea hinzufügen.
Oder, wenn eine IE-only-Lösung ausreicht, gleich outerHTML verwenden.

Wobei, der IE dürfte der denkbar schlechteste Kandidat sein - denn was der als innerHTML/outerHTML präsentiert, ist meistens grauenhaft - Elementnamen immer in Großbuchstaben und ähnlichen Unfug. Selbst wenn dein Dokument XHTML ist - also solche ohne weiteres wieterbenutzen kannst du dann knicken, wenn alle Elementnamen in Großbuchstaben sind ...

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }