Vinzenz Mai: Mit Javascript aufgerufene Seite direkt extern verlinken?

Beitrag lesen

Hallo Yadgar,

Ich habe folgendes Problem: in einer Informationsseite über Entwicklungshilfe und -politik in Afghanistan will ich einen Link zu einer Projektinformationsseite des Komitees Cap Anamur legen. Dummerweise kommt man an die auf Afghanistan bezogenen Seiten von der Haupt-Projektseite (http://www.cap-anamur.org/index.php4?seite_id=6) nur über JavaScripts ran (z. B. rechts unten im Kasten "Projektberichte" die  Seite 2).

ein trauriges Beispiel, wie man Barrieren in Webseiten einbaut :-( Vielleicht ist ja das Komitee nicht an Deep-Linking interessiert, was natürlich kontraproduktiv ist. Du liest hier ja gelegentlich mit. Wenn hier im Forum darauf hingewiesen wird, dass eine Seite auch ohne Javascript benutzbar sein soll - dann könnte man die Seiten des Komitees Cap Anamur als abschreckendes Beispiel anführen, wie man es nicht machen sollte. Noch nicht einmal über die Sitemap ist es möglich, ohne Javascript zu den gewünschten Projektseiten zu kommen. Schade.

Meine Frage ist nun: ist es von meiner Seite aus möglich, direkt zu dieser Seite 2 zu verlinken?

Ja. Du kannst vergleichbar vorgehen - nur mit Verzicht auf Javascript. Die einfache Variante wäre:

Baue in Deine Seite ein vergleichbares Formular zu dem "versteckten Formular" der Hauptprojektseite ein. Verwende eine Auswahlliste für die Seiten (das ist im Original das Input-Element mit dem Namen "start". Das Ziel für das action-Attribut entnimmst Du der Funktion abschicken() aus dem Quelltext.

Versuche einen Ansprechpartner beim Komitee zu bekommen. Mache diesem klar, dass verbesserte Zugänglichkeit der Projektseiten des Komitees nur im Interesse des Komitees liegen können - und der derzeit gewählte Weg eine Sackgasse ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz