Yadgar: Mit Javascript aufgerufene Seite direkt extern verlinken?

High!

Ich habe folgendes Problem: in einer Informationsseite über Entwicklungshilfe und -politik in Afghanistan will ich einen Link zu einer Projektinformationsseite des Komitees Cap Anamur legen. Dummerweise kommt man an die auf Afghanistan bezogenen Seiten von der Haupt-Projektseite (http://www.cap-anamur.org/index.php4?seite_id=6) nur über JavaScripts ran (z. B. rechts unten im Kasten "Projektberichte" die  Seite 2).

Meine Frage ist nun: ist es von meiner Seite aus möglich, direkt zu dieser Seite 2 zu verlinken?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Augen zu (Spliff)

1. Hi!
    So gehts:

<form name="navigation" method="POST" action="http://www.cap-anamur.org/index.php4?seite_id=6">  
    <input type="hidden" name="start" value="10">  
    <a href="javascript:document.forms[0].submit()">Zu Seite 2</a></form>  

1. High!

Hi!
      So gehts:

<form name="navigation" method="POST" action="http://www.cap-anamur.org/index.php4?seite_id=6">

>   

Bingo! Das ist es... wenn ich den ganzen Textabsatz in das Formular packe, fällt es noch nicht einmal auf... bis auf den Umstand, dass der Link auch nach dem Anklicken seine Farbe nicht ändert!  

Danke für den Tipp!  

Bis bald im Khyberspace!  

Yadgar

2. Hallo,

So gehts:

noch besser wäre es, wenn du anstatt der href="javascript:..."-Krücke einen normalen submit-Button setzen würdest. Dann haben auch Besucher ohne Javascript eine Chance. Den Button kannst du ja mit CSS zurechtformatieren, so dass er wie ein gewöhnlicher Link aussieht.  

Ciao,  
       Martin  

-- 
      Solange der Nagellack nicht trocken ist,  
      ist eine Frau praktisch wehrlos.  
        (Burt Reynolds, US-Schauspieler)

2. Hallo Yadgar,

Ich habe folgendes Problem: in einer Informationsseite über Entwicklungshilfe und -politik in Afghanistan will ich einen Link zu einer Projektinformationsseite des Komitees Cap Anamur legen. Dummerweise kommt man an die auf Afghanistan bezogenen Seiten von der Haupt-Projektseite (http://www.cap-anamur.org/index.php4?seite_id=6) nur über JavaScripts ran (z. B. rechts unten im Kasten "Projektberichte" die  Seite 2).

ein trauriges Beispiel, wie man Barrieren in Webseiten einbaut :-( Vielleicht ist ja das Komitee nicht an Deep-Linking interessiert, was natürlich kontraproduktiv ist. Du liest hier ja gelegentlich mit. Wenn hier im Forum darauf hingewiesen wird, dass eine Seite auch ohne Javascript benutzbar sein soll - dann könnte man die Seiten des Komitees Cap Anamur als abschreckendes Beispiel anführen, wie man es nicht machen sollte. Noch nicht einmal über die Sitemap ist es möglich, ohne Javascript zu den gewünschten Projektseiten zu kommen. Schade.

Meine Frage ist nun: ist es von meiner Seite aus möglich, direkt zu dieser Seite 2 zu verlinken?

Ja. Du kannst vergleichbar vorgehen - nur mit Verzicht auf Javascript. Die einfache Variante wäre:

Baue in Deine Seite ein vergleichbares Formular zu dem "versteckten Formular" der Hauptprojektseite ein. Verwende eine Auswahlliste für die Seiten (das ist im Original das Input-Element mit dem Namen "start". Das Ziel für das action-Attribut entnimmst Du der Funktion abschicken() aus dem Quelltext.

Versuche einen Ansprechpartner beim Komitee zu bekommen. Mache diesem klar, dass verbesserte Zugänglichkeit der Projektseiten des Komitees nur im Interesse des Komitees liegen können - und der derzeit gewählte Weg eine Sackgasse ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Formular...

Tja das würde ich auch sagen... ;-)

Aber des mit dem Javascript is scho echt a bissle unnötig, man hätte ja für das Php document einfach noch einen GET Parameter (z.B. bericht=xy) benützen können...

2. Hi!
      glaubt man den Anleitungen hier bei SELFHTML,wirkt sich deeplinking schlecht auf google rating aus.
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      1. High!

Hi!
        glaubt man den Anleitungen hier bei SELFHTML,wirkt sich deeplinking schlecht auf google rating aus.
        MFG
        bleicher

Ist Deeplinking nicht sogar strafbar? Oder nur nach bayerischem Verständnis ;-)?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

2. Hallo

das steht nach meinem Kenntnisstand nur im Beitrag von Christian Seiler zu Suchmaschinenoptimierung. Bei diesem Artikel sollte man zuallererst den wichtigen Hinweis zu Beginn des Textes lesen, zweitens die Kategorie beachten, in die dieser Artikel eingeordnet ist - und anschließend Christians Gedanken in vollen Zügen [1] genießen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] In leeren Zügen, im Bus und Flugzeug und sonstwo ist das Lesen auch erlaubt.

1. hallo Vinzenz,

Bei diesem Artikel sollte man zuallererst den wichtigen Hinweis zu Beginn des Textes lesen

Es genügz ein Blick auf das Erstveröffentlichungsdatum.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|