SQL String anschauen mit mysqli und prepared Statements
Bene
- php
Hallo
ich bin gerade dabei die Mysqli-Bibliothek zu nutzen und setze Prepared Statements ein. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich finde keine Möglickeit mir den kompletten SQL-Befehl (also mit den konkreten Werten und nicht mit den Platzhaltern) anzuzeigen.
Ich schreibe mir gerne mit echo den Befehl auf um zu schauen ob der Befehl korrekt ist bzw. wo der Fehler liegt. Das ist aber leider mit prepared statements nicht möglich, da ich ja nur die Platzhalter sehe.
ich habe schon versucht die Mysqli bzw. Mysqli-stmt zu überschreiben aber das klappt nicht!
Habt ihr eine Lösung für mich?
Viele Grüße und Danke
Bene
echo $begrüßung;
ich bin gerade dabei die Mysqli-Bibliothek zu nutzen und setze Prepared Statements ein. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich finde keine Möglickeit mir den kompletten SQL-Befehl (also mit den konkreten Werten und nicht mit den Platzhaltern) anzuzeigen.
Die gibt es auch nicht. Statement und Werte werden getrennt zum Server übertragen (prepare und bind) und erst dort zusammengesetzt (execute).
Habt ihr eine Lösung für mich?
Was ist denn dein eigentliches Problem?
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
es kann ja gar keine Möglichkeit geben, da hast du Recht.
Ich gebe mir den kompletten String gerne aus um ihn bei auftretenden Fehler zu überprüfen. Darauf muss ich jetzt wohl verzichten.
Viele Grüße
Bene
echo $begrüßung;
es kann ja gar keine Möglichkeit geben, da hast du Recht.
Ich gebe mir den kompletten String gerne aus um ihn bei auftretenden Fehler zu überprüfen. Darauf muss ich jetzt wohl verzichten.
Wenn du bei einem Prepared Statement einen Fehler hast, wird das nicht an der Einbindung der Werte liegen, da die MySQL-API für eine ordentliche Übergabe sorgt. Insofern muss der Fehler auch mit Platzhaltern statt Werten sichtbar sein.
echo "$verabschiedung $name";