Tim : WM_MOUSEMOVE c++

guten tag

ich nutze jetzt die nachricht WM_MOUSEMOVE. Dabei ist es meiner meinung nach so, dass MOUSEMOVE schon bei reiner anwesenheit der maus gesendet wird, auch wenn die maus nicht bewegt wird.

wie ist es jetzt möglich NUR abzufragen ob sich die maus bewegt?

hoffe ihr könnt mir helfen

1. Hallo,

ich nutze jetzt die nachricht WM_MOUSEMOVE. Dabei ist es meiner meinung nach so, dass MOUSEMOVE schon bei reiner anwesenheit der maus gesendet wird, auch wenn die maus nicht bewegt wird.

das täuscht. Windows generiert WM_MOUSEMOVE-Nachrichten nur, wenn der Maustreiber auch wirklich meldet, dass die Maus bewegt wurde. Allerdings zappelt auch bei ruhiger Maus die Positionsangabe vom Sensor ein wenig. Da ein Pixel auf dem Bildschirm aber meistens mehreren Ticks der Maus entspricht, fällt diese Unruhe nicht auf, der Maustreiber bleibt trotzdem ruhig stehen.

wie ist es jetzt möglich NUR abzufragen ob sich die maus bewegt?

Du musst die Koordinaten auslesen, die WM_MOUSEMOVE mitliefert, und mit den Koordinaten aus dem vorherigen Durchlauf vergleichen. Stimmen sie überein, dann verwirf die Nachricht.

Ciao,
     Martin

--
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
    1. wie bekomme ich denn die Position raus? gibt es da feste Variablen die ich abfragen muss oder brauche ich da eine eigene funktion für?

aber danke schon mal

1. Hi,

wie bekomme ich denn die Position raus?

die ist doch in der WM_MOUSEMOVE-Message enthalten! Ist es so schwer, mal schnell WM_MOUSEMOVE in Google einzugeben? Gleich der erste Suchtreffer führt mich zur gesuchten Information.

So long,
         Martin

--
        Lieber Blödeleien als blöde Laien.
        1. jo hast recht ich hatte vorher immer mit wm_mousemove c++ oder ähnlichem gesucht und da hatte ich das nicht gefunden^^

die einfachste lösung ist halt doch oft die beste^^

danke