dey: Geeignete Linux Distribution gesucht

Hallo,

da ich in etlichen Lästerkommentaren über Windoofies gluabe eine gewisse Verbreitung von Linuxianern in diesem Forum erkannt zu haben habe ich 2 Fragen
1.
ich suche eine geeignete Linux-Distribution für ein älteres Laptop

  • Toshiba Tecra
  • 160MHz
  • 128MB RAM
  • 2GB Festplatte
    2.
    einen Link, wo ich so etwas rausfinden kann

In Suse 10.1 finde ich mich halbwegs zurecht. Aber das geht ja schon wegen der Festplattengrösse nicht. Sollte aber schon mit grafischen Desktop auf dem Niveau von KDE, Gnome oder Win98 sein.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Hallo,

    das wird schwierig. Event. wäre das was für dich:

    http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

    Ansonsten event. ältere Distribution versuchen, oder eine aktuelle abzuspecken. Ein Problem ist der Arbeitsspeicher, hier solltest du event. versuchen irgendwo günstig noch was zum aufrüsten zu bekommen. 256 - 512 MB wären schon ganz nett.

    Falls das Notebook ein CD-ROM-Laufwerk hat, könnte man auch Knoppix oder ähnliches in Erwägung ziehen.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo,

      http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

      Das ist wiederum extrem klein!
      Die Grösse eines W98 darf es schon sein

      Ansonsten event. ältere Distribution versuchen, oder eine aktuelle abzuspecken. Ein Problem ist der Arbeitsspeicher, hier solltest du event. versuchen irgendwo günstig noch was zum aufrüsten zu bekommen. 256 - 512 MB wären schon ganz nett.

      Das lohnt sich leider kaum, da das Display schon Altersspuren aufweist und im schlechtesten Fall den nächsten Einsatz nicht überlebt.

      Falls das Notebook ein CD-ROM-Laufwerk hat, könnte man auch Knoppix oder ähnliches in Erwägung ziehen.

      Nach meiner Erfahrung benötigen gerade diese zum halbwegs ordentlichen Betrieb Arbeitsspeicher.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  2. Hej,

    ich suche eine geeignete Linux-Distribution für ein älteres Laptop

    • Toshiba Tecra
    • 160MHz
    • 128MB RAM
    • 2GB Festplatte

    Puuh ...

    mit grafischen Desktop auf dem Niveau von KDE, Gnome oder Win98 sein.

    Gulps ...

    Also was Du mal ausprobieren könntest, wäre ein schlankes Xubuntu. Das kam auf meinem Laptop (866 PIII, 256 RAM, 30 GB Platte) zum Einsatz und ich war echt überrascht, wie flüssig es doch lief. Das echte(TM) Ubuntu war da mit Gnome im Schlepptau schon deutlich zäher. Der Windomanager Xfce besticht dabei durch seine Einfachheit, was ihn dennoch nicht unattraktiv oder unpraktikabel erscheinen lässt.

    Eventuell würde ich dir auch empfehlen keine Vollinstallation zu fahren, sondern die Installation mit Hilfe der Alternate-CD zu beeinflussen. Einen Versuch isses zumindest wert. In wiefern dein System auch unterstützt wird, kannst du mal versuchen in der Hardwaredatenbank zu recherchieren.

    Tip: Noch 10 Tage warten bis der kribblige Molch rauskommt.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
  3. Versuchs mal mit Puppy Linux. da sind lauter programme dabei, die schnell starten etc. sieht leider auch optisch net so toll aus, aber kann man sicher änern ;)
    ansonsten wäre evtl auch fluxbox mit nem gescheiten theme n versuch wert, wobei ich nicht weiß, wie groß der unterschied xfce - fluxbox ausfällt was die performance angeht.