Was meint ihr wie ich den Aufbau realisieren soll
Benny
- programmiertechnik
0 tori
Ich weiß ihr seid das Thema von wegen wie baue ich meine Homepage auf bestimmt leid, dennoch häng ich gerade in der Luft.
Ich will eine dynamische Page machen (klar benutze ich dazu php und sql). Ich habe mich so langsam mit dem Thema CSS angefreundet und will jetzt eine neue page machen.
Bisher habe ich mit iframe und Tabelle gearbeitet (siehe www.dropitin.de), jetzt will ich mein design umstellen.
Als Grundlage verwende ich folgendes Schema:
http://www.thestyleworks.de/examples/layout1/layout116.html
Meine Frage ist jetzt. Wie würdet ihr den Text in den main Bereich reinschreiben. Da ich keinen iframe mehr habe steh ich da grad n bissle auf m Schlauch, wie ich das ordentlich machen könnte.
Würdet ihr alles über die index.php laufen lassen und dann mit Variablen des ganze Steuern oder wie geht man da am besten vor?
Danke für Tipps, Anregungen und Änderungen :o)
Grüße Benny
Hi Benny.
Mehrere Wege gibt es für dein Vorhaben:
1. Setze in den main-Bereich ein Include, das eine Datei inkludiert, die über GET-Parameter übergeben wurde. Wenn du also auf einen Navigationspunkt klickst, der dem Link "main.php?seite=abc.php" folgt, dann inkludiert der PHP-Befehl die Datei abc.php.
2. Entwerfe für jede Seite eine komplette Seite, mit Doctype, <html>, <body> und allem drum und dran. In diesen Dateien inkludierst du immer den gesamten Rest, sprich header, navi_links, navi_rechts, footer. Das einzige was dann eine Seite von der anderen unterscheidet, ist den Text, den du im main-Bereich geschrieben hast.
Bei 1. wird also der Text inkludiert, die Umgebung ist fix
Bei 2. wird die Umgebung inkludiert, der main-Bereich ist fix
Die beiden Varianten sind sich ähnlich. Beide sind zu empfehlen.
Viele Grüße
tori
PS: Es ist natürlich der PHP-include gemeint. Prüfe vor dem inkluden, ob die Datei existiert. Und stelle sicher, dass die zu inkludierende Datei in deinem Document-Root liegt und nicht auf einem entfernten Server.
PPS: Für weitere Lösungen zu seiner Frage bin ich auch offen. Wenn es eine rentablere Lösung gibt, dann soll er die anwenden.