Lord TsD: Wiki(pedia) Header

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich den richtigen Themenbereich angegeben hab(notfalls bitte verschieben) und ggf. umbenennen -danke-

Meine Frage ist nun folgende: Wie funktionieren die wiki Header?
Sicherlich werden viele von euch sie schon oft gesehen haben!
http://de.wikipedia.<b>org/wiki/Hauptseite</b>

Es existiert nichts wie ...seite.php?var1=wert1&var_schlag_mich_tot=wert_schlag_mich_tot&var3_hoch_trillifacki=ect.

Kann man sich diese Technik auch als normalsterblicher mit mittelmaeßigen php Kenntnissen aneignen?

Ich waere froh, wenn ihr mir den Trick, der dahinter steckt verraten koenntet.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Tobias

1. hi,

Welche Header?

Ach, du meinst einfach die Artikeladressen?

Es existiert nichts wie ...seite.php?var1=wert1&var_schlag_mich_tot=wert_schlag_mich_tot&var3_hoch_trillifacki=ect.

Nö, wozu auch - sieht doch hässlich aus.

Kann man sich diese Technik auch als normalsterblicher mit mittelmaeßigen php Kenntnissen aneignen?

Stichwort #1: mod_rewrite
    Stichwort #2: PATH_INFO
    (M.W. nutzt die Wikipedia aus Performance-Gründen letzteres für die Artikelseiten.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

(M.W. nutzt die Wikipedia aus Performance-Gründen letzteres für die Artikelseiten.)

Eine Frage, wie wirkt sich das auf die Performance aus?

Gruss.

1. echo $begrüßung;

Eine Frage, wie wirkt sich das auf die Performance aus?

PATH_INFO ist ein relativ einfacher Mechanismus. Da wird einfach nur durchgereicht, während mod_rewrite als aktives Umschreiben von URLs mehr Rechenzeit in Anspruch nimmt.

http://example.org/pfad/zu/script/path/info

Wenn der Apache in script eine existierende Datei erkennt, statt eines Verzeichnisses, wird diese Datei aufgerufen. Alles was danach kommt wird als PATH_INFO zu den restlichen vom Server bereitgestellten Daten (QUERY_STRING, REMOTE_ADDR, etc. pp.) hinzugefügt.

echo "$verabschiedung $name";

2. n'abend,

man spricht von URL-Rewriting.

ja, z.B. durch lesen.

weiterhin schönen abend...

--
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
  3. Hey,

Danke fuer die schnelle Hilfe.
    Das ganze sieht ja sogar so einfach aus, dass auch ich das hinbekomme^^

Meine php.ini sagt mir unter Loaded Modules: ua. mod_rewrite. Geh ich richtig in der Annahme, dass es damit aktiv ist?!

Gruß Tobias

1. n'abend,

Meine php.ini sagt mir unter Loaded Modules: ua. mod_rewrite. Geh ich richtig in der Annahme, dass es damit aktiv ist?!

damit gehst du zumindest mal in der Annahme recht, dass der Indianer dieses Modul kennt. Ob du (über eine .htaccess) mit der RewriteEngine spielen darfst, ist wieder ein anderes Thema. Probier es einfach aus. Wenns klappt weisst du bescheid, wenns nicht klappt, wirds wohl in einem 500er enden. (Wäre nicht der erste Fall von RewriteEngine vorhanden, aber keine Rechte sie zu benutzen)

Deine php.ini sagt dir übrigens vermutlich gar nichts über die geladenen module. Die php.ini weiss nämlich gar nicht welche Module geladen sind, weil die php.ini eine (statische und) vom Webserver unabhängige Konfigurationsdatei ist. Der PHP-Befehl phpinfo() sagt dir da hingegen schon mehr.

--
      1. hi,

(Wäre nicht der erste Fall von RewriteEngine vorhanden, aber keine Rechte sie zu benutzen)

Und vom Support eines Providers zu hören bekommen "nein, mod_rewrite können Sie nicht benutzen, das wird schon vom Confixx benutzt" hab' ick och schon ...

(Zum Glück war's ein Testaccount - nix wie weg.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. n'abend,

Und vom Support eines Providers zu hören bekommen "nein, mod_rewrite können Sie nicht benutzen, das wird schon vom Confixx benutzt" hab' ick och schon ...

ich kenne jemand, der weist Techniker™ in Rechenzentren™ auf Sowas hin, mit der bitte sich das Lehrvideo ganz genau anzuschauen, wenn sie den Namen einer von gentoo LiveCD gebooteten Kiste als Nameserver in /etc/resolv.conf schreiben ;)

Jetzt weisst du, was du in Zukunft zu tun hast, mein lieber Fatalist ;)

--
          1. uiuiuiuiiiiiii!
            Der installiert sich in dem Video den IE 4 auf seinem Computer...
            Nicht zur Nachahmung empfohlen!
            hubert ;)