bob: Brauche nur Rollover kein Link (kein javascript bitte)

Hallo Leute,

ich möchte ein Link so anlegen, dass wenn ich mit der maus drüberrolle, die pseudoklasse :hover ein bild über background-position verschiebt.
Es soll auch eigentlich kein link sein es soll sich einfach ein bild verschieben wenn ich mit der maus drüberrolle.
So und nun das problem:

wenn ich es so definiere:
<a class="xyz">xyz</a> ---> funktioniert mit FF, mit IE nicht.
man kann nix anklicken, so ist es gewollt!

wenn ich es so mache:
<a class="xyz" href="xyz">xyz</a> ---> funktioniert es mit beiden.
man kann aber das bild anklicken, so ist es nicht gewollt, weil man dann wegen href="xyz" nach "xyz" springt!

es soll sich nur der rolloverstatus verändern sonst nix!
und bitte keine javascript-lösung.
vielen dank im voraus!

gruss, bob

  1. hi,

    wenn ich es so definiere:
    <a class="xyz">xyz</a> ---> funktioniert mit FF, mit IE nicht.

    Der IE <= 6 intepretiert :hover bekanntlich nur für Links.
    Und für Links hält er nur solche, die auch ein href-Attribut haben.

    wenn ich es so mache:
    <a class="xyz" href="xyz">xyz</a> ---> funktioniert es mit beiden.

    Ja, mit href = auch für IE ein Link.

    es soll sich nur der rolloverstatus verändern sonst nix!
    und bitte keine javascript-lösung.

    Na gut, dann gar keine Lösung 8es gibt nämlich keine ohne für IE <= 6).

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo bob,

    Es ist alles so, wie wahsaga es bereits beschrieben hat.

    Ein moeglicher Workaround waere, dass du mit <a href="#meine_id"> innerhalb der aktuellen Seite verlinkst. Wie sehr das ohne sichtbare Spruenge funktioniert, haengt sehr von Aufbau und Gestaltung deiner Seite ab. Denkbar waere auch, dass du ein zusaetzliches onclick="return false" in den Link einbaust. Das ist natuerlich Javascript, aber die Loesung funktioniert auch ohne, nur halt nicht so huebsch. Ich wuerde vielleicht auch 'default' als Cursor waehlen.

    Gruß,

    Dieter