T.Trefzger: Lassen sich Tabellen floaten?

Hallo Forum,

Bisher war ich der Meinung, dass sich auch Tabellen floaten lassen.
Habe folgendes Problem: Mit folgendem -stark verkürzten - Code möchte ich zwei Tabellen (ja, es handelt sich um tabellarische Daten)nebeneinander plazieren.

<div style='clear:left; background:#dfd;'>
   <table style='float:left; background:#ddf;'>
   <tr><td>... usw.  </td></tr>
   </table>";

<table style='float:left; background:#fdd;'>
   <tr><td>... usw.  </td></tr>
   </table>";
</div>

Im IE wird es korrekt angezeigt, während im Firefox die Tabellen untereinander erscheinen und der umschliessende Container keine Höhe hat. Die Tatsache, dass es nicht umgekehrt ist, lässt mich vermuten, dass der Fehler bei mir liegt.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke

1. hi,

Im IE wird es korrekt angezeigt, während im Firefox die Tabellen untereinander erscheinen

Woher nehmen die Tabellen ihre Breite?

und der umschliessende Container keine Höhe hat. Die Tatsache, dass es nicht umgekehrt ist, lässt mich vermuten, dass der Fehler bei mir liegt.

Wenn der umschließende Container "keine Höhe hat", dann hast du seine Inhalte wohl erfolgreich aus dem Fluss genommen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

habe den Tabellen nun eine Breite mitgegeben, keine Änderung

1. n'abend,

habe den Tabellen nun eine Breite mitgegeben, keine Änderung

in Browsern™ möchte man beachten, dass width die folgenden Komponenten *nicht* enthält: margin, padding, border. Box-Modell und der Box-Model-Bug erzählen dir hierzu mehr.

Wenn du die Elemente nebeneinander haben möchtest, sollten sie weniger (oder gleich viel) Platz in Anspruch nehmen, als ihnen zur Verfügung gestellt wird. Nehmen sie mehr Platz in Anspruch, werden sie "umgebrochen".

weiterhin schönen abend...

--
        Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
        sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
        1. Hallo,

danke,
          hatte in der externen CSS-Datei table mit margin: 0 auto 0 auto; definiert. Daran lag es.