jan: Strike <s> - wie wechsle ich die Strichfarbe?

Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.

Gerne möcht ich, dass die Linie eine andere Farbe hat, als das durchstrichene Element.

Line-color gibts ja nicht.. :)

Besten Dank.

lg.
jan

  1. hi,

    Gerne möcht ich, dass die Linie eine andere Farbe hat, als das durchstrichene Element.

    Line-color gibts ja nicht.. :)

    Und auch sonst nichts vergleichbares.

    Am ehesten wäre sowas wohl noch per border-bottom auf einem Element zu realisieren, welche ungefähr halbe Schrifthöhe als height und overflow:visible bekommt - wobei mit solchen Hilfskonstrukten Wechselwirkungen mit dem Rest der Formatierungen und übrigen Elemente natürlich nicht ausgeschlossen sind. Und für über mehr als eine Zeile gehende Elemente auch nicht geeignet, etc. ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. schade eignetlich.

      hmm... problem ist, dass bei dass das Element durch die durchzogene Linie kaum mehr lesbar wird - vor allem bei einer Zahl.

      Dennoch besten Dank.

      lg.
      jan

      1. hi,

        hmm... problem ist, dass bei dass das Element durch die durchzogene Linie kaum mehr lesbar wird - vor allem bei einer Zahl.

        Tja ... dann streich's halt nicht durch.

        Durchstreichen macht man normalerweise, um etwas als ungültig darzustellen. Wozu sollte etwas ungültiges noch lesbar sein müssen?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          Durchstreichen macht man normalerweise, um etwas als ungültig darzustellen. Wozu sollte etwas ungültiges noch lesbar sein müssen?

          oh, in offiziellen Dokumenten ist das teilweise sogar gefordert. Beispielsweise verlangt die DIN EN ISO/IEC 17025, die die Anforderungen an akkreditierte Prüflabors beschreibt, dass im Falle der Überarbeitung eines qualitäts- oder prozessrelevanten Dokuments die vorherige Version eindeutig als ungültig gekennzeichnet sein muss, z.B. durchgestrichen, aber noch lesbar sein muss. Auf diese Weise will man die Überarbeitung an sich und ihre Sinnhaftigkeit transparent machen.
          Und ich könnte mir vorstellen, dass das in einigen urkundlichen Dokumenten ähnlich gilt.

          So long,
           Martin

          --
          Was du heute kannst besorgen,
          das geht sicher auch noch morgen.
          1. Hallo,

            ich denke aber in dem genannten Beispiel wären <del> und <ins> wesentlich besser geeignet.

            Gruss, Daniel.

            1. Hallo Daniel,

              ich denke aber in dem genannten Beispiel wären <del> und <ins> wesentlich besser geeignet.

              ja, das ist wohl wahr - aber mit meinem Beispiel hatte ich nicht unbedingt Dokumente in HTML gemeint, sondern vor allem auch gedruckte Papiere. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
        2. hi,

          Durchstreichen macht man normalerweise, um etwas als ungültig darzustellen. Wozu sollte etwas ungültiges noch lesbar sein müssen?

          z.b. bei einem Aktionspreis:  <s>199.-</s>  jetzt 99.-!

          lg.
          jan

          1. Hallo Jan,

            Durchstreichen macht man normalerweise, um etwas als ungültig darzustellen. Wozu sollte etwas ungültiges noch lesbar sein müssen?
            z.b. bei einem Aktionspreis:  <s>199.-</s>  jetzt 99.-!

            ich weiß nicht, wie das schweizerische Recht aussieht, aber in Deutschland ist so eine Gegenüberstellung zumindest umstritten und daher mit äußerster Vorsicht zu genießen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
              (Ashura)
  2. Moin!

    <strike style="color:pink"><span style="color:yellow">test</span></strike>

    -- Skeeve

    1. Tschou Skeeve,

      wunderbar. Diese Möglichkeit schoss mir eigentlich auch durch denn Kopf, aber ich glaubte nicht wirklich daran.

      Besten Dank. Hat wirkung :)

      Lg.
      jan

      1. hi,

        wunderbar. Diese Möglichkeit schoss mir eigentlich auch durch denn Kopf, aber ich glaubte nicht wirklich daran.

        Ich auch nicht - frage mich warum, den bzgl. der text-decoration für Links hatten wir das Thema ja auch schon mal.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          [...] aber ich glaubte nicht wirklich daran.
          Ich auch nicht - frage mich warum, den bzgl. der text-decoration für Links hatten wir das Thema ja auch schon mal.

          eben, und da funktioniert derselbe Trick ja auch fabelhaft, also warum nicht auch in diesem Beispiel. Es wurmt mich nur, dass mir das nicht eingefallen ist. ;-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Lebensmotto der Egoisten:
          Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
          1. Hello out there!

            Es wurmt mich nur, dass mir das nicht eingefallen ist. ;-)

            Mir würe es auch nicht einfallen, das Markup allein wegen einer gegenwärtig gewünschten Darstellung mit zusätzlichen Elementen zu verschandeln. >;-> Oder doch?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Moin!

              Mir würe es auch nicht einfallen, das Markup allein wegen einer gegenwärtig gewünschten Darstellung mit zusätzlichen Elementen zu verschandeln. >;-> Oder doch?

              Es ist unschön weil mal wieder Inhalt und Darstellung vermischt werden. Andererseits kann man es vielleicht auch so lösen um die Auflösung hin zu bekommen:

              <span class="ungueltig"><span class="preis">47,11</span></span>

              Class ungueltig wird dann mitbuntem Strich dargestellt
              Class preis packt noch ein Währungszeichen dahinter und hat halt eine schöne "Preisfarbe"

              -- Skeeve

  3. Hallo,

    Line-color gibts ja nicht.. :)

    text-line-through-color ;)

    Ist aber noch Zukunftsmusik, vor allem wegen des doofen CSS 3 Gehampels rund um die Text Module. Ich hab auf eine alte CR verlinkt, weil das ganze neu geschrieben wurde und das Modul, der den Vorschlag enthält noch nicht wieder neu publiziert wurde. Chaos im Hause W3C.

    Tim