RolandG: Problem mit Ankernavigation in CSS-Layout

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe mittels CSS ein Layout, das im Kopf ein Banner-DIV (width=100%), darunter ein DIV für die Navigation, daneben eines für den Inhalt (feste Pixelwerte für width) hat. Die DIVs sind absolut positioniert.

Direkt nach dem Body-Tag habe ich außerhalb der DIVs einen Anker (name=top) eingefügt, um aus längeren Listen an den Seitenanfang zurückspringen zu können.

Im Content-DIV sind Absätze zusätzlich mit Ankerlinks versehen, um diese direkt anspringen zu können.

Soweit zum Seitenaufbau, nun zum Problem:

Die Anker im Inhaltsbereich sind aus der Seite problemlos anzuspringen, aus anderen Seiten oder auch direkt klappt's oder auch nicht. Das sieht dann so aus, als springe er zunächst den richtigen Anker an, lädt dann die Bannergrafiken nach und kehrt zum Seitenanfang zurück. Passiert im Safari und IE 6, von lokal wie auch von einem Webserver. Nach einer Weile (und reichlich Refreshs) landet er dann immer, wo er soll.

Ein Workaround wäre, Ihn via JavaScript window.scrollTo(x,y) an die richtige Stelle zu bringen, aber gerade das y läßt sich wohl nur im Netscape über die y-Eigenschaft der Elemente des anchors-Arrays ermitteln.

Der IE kriegt es zusätzlich partout nicht auf die Reihe, den "top"-Anker anzuspringen; statt zum Seitenanfang zurückzukehren, bleibt er, wo er ist, selbst, wenn ich den Anker in das Banner-DIV packe. Hier konnte ich mir mit einem window.scrollTo(0,0) helfen, aber toll ist das nicht gerade.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann.