Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Abschnitte in SPANs mit entsprechender ID verpackt. Solltest Du gerade Zugriff auf den IE haben, schau doch bitte noch mal drüber, bei mir tut's das jedenfalls.
hm, bei mir leider noch nicht (momentan IE6SP1/Win2k). Anklicken der Links bringt keine Wirkung. Da muss also noch ein anderer Wurm drin sein, der mir aber leider nicht auffällt.
Könntest Du's vielleicht noch einmal kurz testen? Ich habe die Überschriften jetzt in Hn-Container verpackt.
Was mich außerdem irritiert: Setze ich den Cursor in die Adresszeile, wenn der Anker #banner schon hintendran steht, und drücke dann die Enter-Taste, dann passiert auch *gar nichts*. Der Cursor bleibt in der Adresszeile stehen, als ob der IE das Drücken der Enter-Taste ignoriert.
Bei den übrigen ID-Ankern (z.B. #rock) ist das Verhalten ähnlich - der Cursor bleibt auch in der Adresszeile im Edit-Modus stehen, aber das Browserfenster scrollt immerhin zum angegebenen Anker.
Sehr merkwürdig, das ganze.
Eben. Vielleicht hat MS dem IE das mit den beliebig anspringbaren Objekten noch nicht beibringen können. Bei mir im Safari tut's das ganze nämlich ohne Problem... sollte es diesmal nicht klappen wird wieder auf HTML 4 transitional umgestellt und dann kommen wieder die guten alten benannten A-Tags.
Das mit den spans ist zwar grundsätzlich eine Idee - aber warum gibst du die ID nicht den Bildern, die du als Teilüberschriften verwendest? Oder noch besser, warum zeichnest du die Bilder -wenn sie schon eine Überschrift darstellen- nicht mit einem <hX> drumherum aus? Deine span-Lösung ist nämlich so nicht valid, da span als Inline-Element keine Blockelemente enthalten darf, die Verschachtelung mit den darin liegenden p-Elementen wäre deshalb unzulässig.
Ist jetzt geändert; siehe oben.
Oh, ja, die Hintergrundfarbe muss ich noch anpassen... soll ja nicht grau sein, sondern weiß.
Bei mir ist sie stattdessen hellblau, das sieht zusammen mit deiner Farbgebung auch eigenwillig aus. ;-)
Die sollte aber eingentlich rein-weiß (background-color: #FFFFFF) sein...