selectedIndex aus Auswahlliste auslesen
Daniel Pichlmaier
- javascript
Hi leute,
hoffe das is jetzt keine zu newbiemässige-Frage oder wie man des nennt,
aber ich hab ein Problem:
Formular welches interaktiv agieren soll in dem es je nach Auswahl der Option in der Auswahlliste bestimmte Felder befüllen soll, und auch die action=mailto: xxxx ändern soll.
Hab das versucht mit Javascript zu lösen, funktioniert auch für 2 Optionen (if ... else) aber es werden wohl ca. 20 Optionen werden.
Habs versucht mit Variable aus selecteIndex zuweisen, diese dann mit switch übergeben und case Unterscheidungen zu machen, aber ich glaub ich hab nen Denk-oder Syntaxfehler drin. bitte um Hilfe.
herzliches Danke an Alle !!!
Gruß Daniel
hi,
hoffe das is jetzt keine zu newbiemässige-Frage
Selbst ein absoluter Neuling sollte sich doch wohl denken können, dass niemand einen Syntaxfehler "sehen" kann, wenn es nichts zu sehen gibt.
Tipps für Fragende lesen, nochmal versuchen (bitte in diesem Thread, keinen neuen aufmachen).
gruß,
wahsaga
Vielen Dank fürs antworten,
tut mir furchtbar leider, war sehr in Eile und hab mich zu undeutlich ausgedrückt, bzw. wollt ich eigentlich nur ein Beispiel.
Allerdings hab ichs jetzt selbst rausgefunden, und zwar gings mir darum die Index ID von selectedIndex an eine Variable zu übergeben.
das war die Lösung:
var blabla = (document.form.element.selectedIndex);
Hab einfach nirgendwo was gefunden jetzt gehts
TROTZDEM DANKE FÜRS ANTWORTEN !!!
das war die Lösung:
var blabla = (document.form.element.selectedIndex);
..
Hab einfach nirgendwo was gefunden jetzt gehts
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index
Struppi.
Hallo Daniel!
Sorry, aber wenn Du so nachdenkst, oder recherchierst wie Du fragst, brauchst Du Dich nicht zu wundern...
Was hast Du an selectedIndex ff nicht verstanden?
Schönen Gruß
Afra