Sonderangebot - Ist dieser Laptop gut?
Ralf Elsner
- meinung
0 Skeeve0 Jeena Paradies0 Skeeve
0 wahsaga0 Skeeve
0 Cervantes0 Sven Rautenberg
Hallo!
Aldi bietet in Österreich unter dem Namen "Hofer"
einen Laptop an.
Der Laptop scheint mir sehr, sehr geil zu sein,
und kostet nur 799 Euro.
Ein Produktblatt findet sich hier:
http://www.hofer.at/images/data_product/780406312452606a490f74.pdf
Es ergeben sicher mehrere Fragen:
a) Ist Gericom wirklich so schlecht wie viele sagen?
Geht da gerne mal was kaputt oder so?
Das Gerät muss verlässlich sein...
b) Ist der Laptop wirklich sooo günstig wie ich denke,
oder findet man öfter solche Angebote
z.B. bei vertrauenswürdigen Internethändlern?
Wenn das nur dieses eine mal so günstig ist kaufe ich den Laptop,
sonst würde ich eher noch 2 Monate warten wollen.
c) Da steht "64 Bit Technologie"
heißt das ich kann da auch "Mac OS X" drauf installieren?
d) Der Laptop soll unter anderen neben "normalen"
Tätigkeiten wie Grafikbearbeitung und Surfen,
Spielen, usw. auch für Musikschnitt und
Videoschnitt verwendet werden.
Somit muss auch Ton und Grafik top sein.
e) Welche Hardwareteile die drin sind sind schlecht?
f) Falls schlechte Teile drin sind, kann man die Nachrüsten?
Danke!
Ralf Elsner
Moin!
Dann scheidet Windows aus. ;-)
Warten kann man immer. Alles wird günstiger. Allerdings nur, wenn Du dann die "alten" Geräte kaufen willst und nicht die, dann brandneuen
Ist es ein Apple Computer? Nein? Dann hast Du Deine Antwort.
Kauf Dir lieber gleich einen Apple und streiche oben die Position "Spielen"... Oder schränk sie ein.
Kann wohl nur jemand beantworten, der eine Kristallkugel besitzt.
Warum willst Du schlechte Teile nachrüsten?
-- Skeeve
Hallo,
Kauf Dir lieber gleich einen Apple und streiche oben die Position "Spielen"... Oder schränk sie ein.
Warum sollte man auf nem Mac nicht Spielen können? Vor allem da man jetzt bei Apple auf Intel Prozessoren setzt und dadurch auch dualboot mit OS X und Windows (oder Linux, BSD wie auch immer) ermöglicht.
Grüße
Jeena Paradies
Moin!
Warum sollte man auf nem Mac nicht Spielen können?
Eingeschränkt.
Vor allem da man jetzt bei Apple auf Intel Prozessoren setzt und dadurch auch dualboot mit OS X und Windows (oder Linux, BSD wie auch immer) ermöglicht.
Stimmt. Hatte ich schon total verdrängt ;-)
-- Skeeve
hi,
Warum willst Du schlechte Teile nachrüsten?
_Du_ hast doch gesagt, er soll 'nen Apple kaufen ...
gruß,
wahsaga
Moin!
_Du_ hast doch gesagt, er soll 'nen Apple kaufen ...
Du willst jetzt keinen Flamewar starten, oder?
-- Skeeve
Der Laptop scheint mir sehr, sehr geil zu sein,
und kostet nur 799 Euro.
"Sehr sehr geil" ist das Laptop definitiv nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung, ist aber auch nichts Außergewöhnliches.
Hatte noch nie ein Gericom, aber viel Gutes hört man nicht über die Geräte. Da es bei Laptops immer schwierig ist, einzelne Teile auszutauschen, kommt der Verarbeitung eine hohe Bedeutung zu. Sehr gerne zerlegt es z.B. die Tastatur oder das Display-Scharnier. Bei Markenherstellern (Toshiba, Sony, Samsung etc.) erhälst Du einfach eine bessere Verarbeitungsqualität.
Wenn das nur dieses eine mal so günstig ist kaufe ich den Laptop,
Da wirst Du ohne große Probleme ähnliche Angebote finden. Warten kannst Du immer, bringt Dich aber auch nicht weiter. ;-)
Spielen und Videoschnitt kannst Du knicken - dafür ist das Gerät nicht ausgelegt. Mach Dir nichts vor - es handelt sich um ein Notebook unterster Preisklasse. Da darfst Du keinen Mercedes erwarten.
Notebooks eignen sich grundsätzlich nicht sonderlich gut zum Nachrüsten.
Cheers
Cervantes
Hallo Cervantes!
Bei Markenherstellern (Toshiba, Sony, Samsung etc.) erhälst Du einfach eine bessere Verarbeitungsqualität.
Ich bin bei Laptops der (ALDI-)Marke Medion immer zufrieden gewesen. Die von Dir geschilderten Schwachstellen (Tastatur, Scharniere) hatte ich bisher nie. Mein erstes Medion-Lap tut bei einer bekannten inmmer noch seinen Dienst. Das erste nach dem Entpacken und Schauen-was-drauf-ist ist allerdings eine eigene Neuinstallation des Betriebssystems.
Der Preis bei Aldi ist allerdings selten unter 1299 EUR - was schon mal 500 mehr als das vom OP beschriebene ist...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

Hallo Patrick,
ich hatte nicht vor, Deine Medion-Geräte madig zu machen. ;-)
Medion ist in der Tat nicht ganz übel, würde ich in die Kategorie "ordentliche Geräte" einordnen. Dazu gehört meiner Erfahrung nach auch Acer. Da bekommt man für den Preis schon recht taugliche Ware.
Dennoch stelle ich immer wieder fest, dass die genannten Markenhersteller eben noch ne deutliche Spur besser und einfach wertiger sind. Das tritt natürlich besonders dann zu Tage, wenn man sie intensiv nutzt.
Grundsätzlich kann man aber bei jedem Hersteller ins Klo greifen. Hab auch schon teuerste Toshibas gesehen, die sich nach einem halben Jahr in ihre Einzelteile zerlegt haben. Oder der Klassiker - IBM: was mir Kollegen da teilweise berichten, ist nur noch haarsträubend...von den explodierenden Dell-Akkus mal ganz zu schweigen. ;-)
Ist halt so ne Sache mit den Kisten, weil man die Qualität meist erst nach längerer Benutzung einschätzen kann. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung (und der meiner Kollegen) berichten, und da liegen Samsung, Sony und Toshiba eben vorne. Dell schneidet bei Tests regelmäßig gut ab, aber die Klumpen sehen leider unglaublich schäbbig aus. ;-)
Cheers
Cervantes
Hallo Cervantes!
Dell schneidet bei Tests regelmäßig gut ab, aber die Klumpen sehen leider unglaublich schäbbig aus. ;-)
Hm... ein frz. Verwandter hatte sich (für viel mehr Geld als ich mit meiner Aldi-Kiste) einen Dell-Laptop gekauft. Ich sollte mal schauen, was alles drin ist. Dabei war.... _nichts_ außer Windows XP drauf und einen x-beliebigen, update-kostenplfichtigen Virenscannern drauf. OK, die Technik im Inneren mag ich nicht so beurteilen, aber von der Software her war das Teil eher spärlich eingerichtet...
Für den Preis, und dafür, was er mit seiner Kiste sowieso vorhatte, wäre ein Aldi/Medion-Gerät besser geeignet gewesen ;)
Und nein, mir machst Du nix madig ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

Hallo Patrick,
Dell schneidet bei Tests regelmäßig gut ab, aber die Klumpen sehen leider unglaublich schäbbig aus. ;-)
Hm... ein frz. Verwandter hatte sich (für viel mehr Geld als ich mit meiner Aldi-Kiste) einen Dell-Laptop gekauft. Ich sollte mal schauen, was alles drin ist. Dabei war.... _nichts_ außer Windows XP drauf und einen x-beliebigen, update-kostenplfichtigen Virenscannern drauf. OK, die Technik im Inneren mag ich nicht so beurteilen, aber von der Software her war das Teil eher spärlich eingerichtet...
IMHO spricht das eher _für_ Dell als _gegen_. Denn das erste, was ich tue, wenn ich vorkonfigurierte PCs sehe, ist diese plattzumachen, weil da jeder mögliche Scheiss drauf ist, den wohl sowieso kein Mensch braucht, das System total langsam macht und unter Umständen noch Sicherheitslücken aufreißt (da Software installiert ist, von der man nichtmal weiß, dass sie es ist, und deswegen nicht daran denkt, Updates zu machen).
Viele Grüße,
Christian
Moin!
Gericom ist der Hersteller mit der mit Abstand höchsten Kundenunzufriedenheit bei c't-Umfragen.
Es gibt immer wieder günstige Angebote. Die Frage ist nur: Was bewertet man als günstig? Allein der Preis kann kein Faktor sein, es geht auch um Qualität.
Nein, die Bitzahl hat mit OS X nichts zu tun. Wenn du einen Mac willst, dann kauf dir einen Mac.
Dann kauf dir kein solches Billiggerät. Kauf dir einen Laptop mit Intels DualCore-Mobilprozessor.
Man kann nicht reingucken. Aber bei allen erwähnten Teilen kannst du davon ausgehen, dass sie mit dem geringstmöglichen Anschaffungspreis für diesen Laptop zusammengestellt wurden, somit auch nur die geringstmögliche Qualität/Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit haben werden, die hinterher noch ein funktionierendes Gerät produziert.
Bei Laptop kannst du so gut wie gar nichts nachrüsten. Schon mehr RAM einzubauen ist ein Abenteuer, das einfachste dürfte noch sein, die Festplatte auszuwechseln. CPU-Tausch, Grafik-Tausch: Geht alles nicht.
- Sven Rautenberg