Olly: Verschlüsselung, sehr lange Antwortzeiten??

Hallo,

ich möchte Daten verschlüsselt in einer mySQL Datenbank abspeichern. Das Ganze läuft mit PHP und nen Apache Server. Ich hab mir ein Testscript gebastelt, das meine Daten mit 'rijndael-256' verschlüsselt/entschlüsselt. Ich arbeite mit dem Modul 'mcrypt'.

Das Testscript funktioniert einwandfrei, aber sobald ich versuche die Daten per Formular (ca. 20 Datensätze) in die Datenbank zu speichern, braucht das Script ewig (1-3min) lange bis es ausgeführt wird. Die Daten sind zwar in der DB, aber die Wartezeit ist unakzeptabel. Manchmal bekomme ich sogar nen Timeout:-(( Jo und danach läuft dann auch das Testscript nicht mehr, bzw. brauch auch sehr sehr lange bis es ausgeführt wird. Apache neu starten -> Testscript läuft wieder (Antwortzeit < 1sec) aber sobald mehr Daten verschlüsselt werden, hängt der Server irgendwo!?!?

Ist der Server mit der Verschlüsselung von ca. 20 Datensätzen überfordert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Verschlüsselung mit 'rijndael-128' macht keinen Unterschied. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Olly

1. Hi.

Ist die verschlüsselung per 'rijndael-128' notwendig?

Versuchs mal mit MD5 und SHA1, wenns dann immer noch so langsam ist.. dann hast du irgendwas falsch gemacht, prüfe mal die Querys und Konfiguration deines Server&Datenbank.

mfg

Phil Z.

1. echo $begrüßung;

Ist die verschlüsselung per 'rijndael-128' notwendig?
      Versuchs mal mit MD5 und SHA1,

Das ist keine Verschlüsselung sondern eine Hash-Berechnung. Im Gegensatz zu einer Verschlüsselung ist eine Hash-Berechnung mit MD5 oder SHA1 nicht umkehrbar.

echo "$verabschiedung $name";

1. Achso hast recht aber ich denke in so einer SItuation kann er genausogut HASH Verschlüsselung nehmen...

mfg

Phil Z.

1. echo $begrüßung;

Achso hast recht aber ich denke in so einer SItuation kann er genausogut HASH Verschlüsselung nehmen...

Welche Situation? Von einem konkreten Szenario war bisher noch nicht die Rede, nur dass Daten ver- und entschlüsselt und dazwischen in einer Datenbank abgelegt werden sollen.

1. Hm.. hast Recht ich ginge jetzt davon aus das er Daten in eine DB schreibt und sie nacher ausliest um zu vergleichen. z.B. mit Formulareingaben. Dann könnte man die Eingaben verschlüsseln udn mit dem verschlüsselten Wert aus der DB vergleichen.

Aber sorry hast Recht. Hab nicht drüber nachgedacht -.-....

mfg

Phil Z.

2. echo $begrüßung;

[langsame Script-Ausführung]
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ohne einen nachvollziehbaren Beispielcode kann ich zur möglichen Ursache alles oder nichts vermuten. Versuch doch mal, Laufzeit-Messpunkte in dein Script einzubauen und ermittle so, welcher Teil der Zeitfresser ist.