:visited zweimal benutzt
Jörg Wirtgen
- css
0 Jörg Wirtgen0 Cheatah
0 Cheatah0 Der Martin
Hi!
Ich will a:visited zuerst global für einen Bereich anders setzen, und danach für einen speziellen Bereich noch anders. Doch seltsamerweise wird bei der zweiten Umdefinierung zwar die Background-Farbe geändert, nicht aber die Schriftfarbe. Wisst ihr Rat?
Die CSS-Stelle sieht etwa so aus:
/* global */
#col2 a:link {color:black; text-decoration:none;}
#col2 a:visited {color:#888; text-decoration:none;}
#col2 a:hover {color:#00f; text-decoration:underline;}
...
.blogtext a:visited {color:black; background:red;}
und im HTML:
<div class="#col2">
... (hier Links mit visited=grau, wie gewünscht)
<div class="blogtext">
... (hier sind die visited-Links immer noch grau, aber mit rotem Hintergrund?!)
</div></div>
Lustigerweise tritt das bei Opera, IE und Firefox auf, sodass es wohl daran liegt, dass ich beim CSS was nicht richtig verstanden habe :-) Warum übernimmt er die Hintergrundfarbe, aber nicht die Schriftfarbe?
Was ich bisher ausprobiert habe, ohne dass es hilft:
...
Ha! Jetzt hab ich noch eine Sache ausprobiert, und damit funktionierts:
#col2 .blogtext a:visited ...
Aber kann mir jemand erklären, warum Vordergrund- und Hintergrundfarbe sich bei diesen Vererbungs-Geschichten unterschiedlich benehmen?
Bis dann . . . Jockel
Hi,
Ha! Jetzt hab ich noch eine Sache ausprobiert, und damit funktionierts:
sieh mal einer an :-)
#col2 .blogtext a:visited ...
Prima, Du hast die Lösung aus der Antwort auf meine vorherige Frage gefunden.
Aber kann mir jemand erklären, warum Vordergrund- und Hintergrundfarbe sich bei diesen Vererbungs-Geschichten unterschiedlich benehmen?
Da wird nichts vererbt, sondern kaskadiert. Die Hintergrundfarbe konkurriert mit keinem anderen Wert, die Textfarbe schon. Ergo gilt die erstgenannte, während die letztgenannte das Spezifitäts-Gefecht auskämpfen muss.
Cheatah
Da wird nichts vererbt, sondern kaskadiert. Die Hintergrundfarbe konkurriert mit keinem anderen Wert, die Textfarbe schon. Ergo gilt die erstgenannte, während die letztgenannte das Spezifitäts-Gefecht auskämpfen muss.
Ahsoo!!! Das heißt, wenn ich bei der col2-Definition auch die Hintergrundfarbe geändert hätte, würde die bei der Re-Definition auch nicht funktioniert haben...
Hmm stimmt, ich habe mal text-decoration ebenfalls geändert, und da hatte ich den gleichen Effekt wie bei der Schriftfarbe, weil ich das auch in der col2-Definition geändert hatte (was ich oben nicht aufgeschrieben hatte)... Jetzt ergibt das einen Sinn!
Danke!!
Hi,
Ich will a:visited zuerst global für einen Bereich anders setzen, und danach für einen speziellen Bereich noch anders. Doch seltsamerweise wird bei der zweiten Umdefinierung zwar die Background-Farbe geändert, nicht aber die Schriftfarbe. Wisst ihr Rat?
Spezifität! Ein ID-Selektor schlägt jede beliebige Menge an Klassenselektoren.
Gibt es außerhalb von #col2 noch weitere Elemente mit .blogtext, auf die diese Formatierung zutreffen soll?
Cheatah
Hallo,
auch wenn sich das eigentliche Problem vielleicht schon erledigt hat ...
Hier nimmst du also Bezug auf a-Elemente, die in einem beliebigen anderen Element mit der ID col2 stehen.
<div class="#col2">
Und was ist das dann? Selbst wenn "#col2" ein gültiger Klassenname wäre, so gäbe es schon aus syntaktischen Gründen keinen Selektor, der dafür zutrifft, weil die Raute '#' im Selektor immer auf eine ID Bezug nimmt.
Oder war das hier nur ein Tippfehler?
So long,
Martin
<div class="#col2">
Oder war das hier nur ein Tippfehler?
Jupp, hab aussem Kopp getippt statt ausser Datei zu kopieren. Dort steht natürlich <div id="col2">...
Bis dann . . . Jockel