Jean Pascal: Gute Entwicklungsumgebung?

Hallo nochmals,

kann mir jemand eine bequem zu handhabende und wirklich extrem schlanke (nein, nicht Frau) Javascript-Entwicklungsumgebung  - außer Eclipse - empfehlen?

Vielen Dank.

Jean

1. Hi,

ok. Notepad, Wordpad, Textpad.
    Bis du dir sicher, dass du Javascript meinst und nicht Java?

Grüße,
    Thorsten F.

1. Hi Thorsten,

danke, aber ich dachte eher an eine IDE, mit Highlighting und Index.

Java meine ich nicht.

Es darf also gerne eine Umgebung sein, die für HTML, CSS und JS in Kombination hilfreich ist.

Gruß Jean

1. Hi,

dann weiß ich nicht weiter. Ich mache HTML, CSS, Javascript, PHP mit dem Textpad. Für den gibt es auch Syntaxhighlighting für so ziemlich alle Sprachen.
        Es sind zwar nicht alle standardmäßig dabei, aber die kann man von der Textpad Homepage runterladen.

Ich bin mit dem Textpad überaus zufrieden.

Grüße,
        Thorsten F.

1. Hi,

mmhh. Klingt gut. Einen Index brauche ich eigentlich nicht unbedingt, es gibt ja php.net, SELFHTML sowieso super CHMs.

Ich werde das mal probieren, danke für den Tipp.

Gruß Jean

2. Hi,

da es hier offenbar um Meinungen geht:

Ich bin mit dem Textpad überaus zufrieden.

Ich übrigens auch. Zwar fehlt mir hin und wieder das F3 aus Eclipse ;-) aber insgesamt lassen sich damit durchaus komplexe Projekte realisieren.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Jean!

Also ich benutze den PSPad.

Gruß Marcus

1. Hey Marcus,

super, schau ich mir auch mal an, zum Vergleich.

Jean

3. kann mir jemand eine bequem zu handhabende und wirklich extrem schlanke (nein, nicht Frau) Javascript-Entwicklungsumgebung  - außer Eclipse - empfehlen?

Letztlich wird sowas nur schwer zu finden sein.
    Einmal ist Javascript ja durchaus Browserabhängig, d.h. du hast keine genormten Laufzeitumgebungen und keine standardbibliotheken. Dann ist JS eine Skriptsprache, für die es sowieso seltener IDEs gibt und entscheiden ist letztlich, brauchst du für ein Popup Skript eine Entwicklungsumgebung?
    Die meisten Javaskripte sind kleine Dinge, wo sowas "mit Kanonen auf Fliegen schiesen" wäre.

Und Texteditoren mit Syntaxgighlighting gibt es wie Sand am Meer.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hi Struppi,

ja, hast schon recht mit den Bibliotheken und der RE. Aber wenn man mehr macht als Popup-Spielchen, braucht man schon eine anständige IDE.

Ich habe jetzt allerdings mal PSPAD probiert und bin fürs erste zufrieden.

Für PHP habe ich bisher Eclipse verwendet, bin aber mit dem Workspace-Konzept nicht so glücklich, wenn ich an kleinen an verschiedenen Orten verteilten Skripten was machen möchte. Außerdem finde ich JSEclipse sehr unkomfortabel im Verhältnis zu anderen Plugins. Schon allein, weil man es nicht einfach als Perspective wählen kann, sondern erst Dateien mit Endung js öffnen muss.

Danke für deinen Post.

Gruß Jean

4. Hallo Jean,

ich verwende als Editoren Ultraedit und PSpad. Zur Anzeige nutze ich den firefox.
    Im firefox sind folgende Erweiterungen eingebunden

• firebug
    • web developer
    • execute js
    • javascript console plus
    • DOM inspector

Damit kannst Du JS debuggen und verschiedene andere Goodies.
    Für den ie gibt es leider nichts vergleichbares aber wenn Du
    in selfhtml immer schön die Hinweise beachtest, sollten die
    scrips portabel sein ;-)

ciao Andreas

1. Hi Andy,

super, danke vorallem für die Plugin-Tipps für den FF!

Warum verwendest du Ultraedit UND PSpad? Gibt es Situationen in denen einer nicht ausreicht?

Grüße

Jean

1. Hallo Jean,

ich benutze den PSpad dann, wenn ich eine bessere Übersicht über meine Funktionen und Klassen haben will. Da bietet der PSPad einen Funktionsbrowser an, der mir meine Funks und classes in einem Baum darstellt.
        Ich finde den UltraEdit schon sehr gut aber er kostet eben auch ein paar Euros. Ich dachte das ist evtl. auch ein Punkt, der bei Deiner Entscheidung wiegt.

ciao Andreas

5. Moin!

Als Editor verwende ich immer jEdit. Dazu dann halt noch passende Browser. jEdit beherrscht Syntaxhighlighting verschiedenster Sprachen und kann selbst erweitert werden. z.B. habe  ich mir das XSLT Highlighting so erweitert, daß innerhalb von <![CDATA[//JS ]]> JavaScript Syntax highligting aktiv ist.

-- Skeeve

1. Hi,

hehe, die Erweiterung ist natürlich sehr praktisch, wenn auch ziemlich speziell.

Ich schau mir das Programm auf jeden Fall mal an. Danke für den Tipp.

Gruß Jean