Thomas: mit .htaccess Logins betrachten??

Moin moin,

folgendes Problem: Ich habe auf meiner Homepage einen Bereich eingerichtet, der mit einer .htaccess geschützt ist. Jetzt gibt es mehrere Nutzer in diesem Bereich, denen jeweils ein Benutzername und ein PW zugewiesen ist. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wann bzw. wie oft ein Benutzer sich Zutritt zu dem Bereich verschafft.
Gibt es irgendein script oder sogar Befehlszeilen in der htaccess, die man für so etwas nutzen könnte. Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auf HTML Basis geben würde.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

  1. Lieber Thomas,

    Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auf HTML Basis geben würde.

    gibt es aber auf HTML-Basis nicht. Du wirst wohl in Deine Server-Logs schauen müssen, wenn Du das wissen möchtest.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. Peace

    Moin moin,

    folgendes Problem: Ich habe auf meiner Homepage einen Bereich eingerichtet, der mit einer .htaccess geschützt ist. Jetzt gibt es mehrere Nutzer in diesem Bereich, denen jeweils ein Benutzername und ein PW zugewiesen ist. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wann bzw. wie oft ein Benutzer sich Zutritt zu dem Bereich verschafft.

    Jo.

    Gibt es irgendein script oder sogar Befehlszeilen in der htaccess, die man für so etwas nutzen könnte. Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auf HTML Basis geben würde.

    Einfach. der htaccess kram wird in umgebungsvariablen geschrieben. Du brauchst also nur nach der authentifizierung die userdaten speichern die du ausgelesen hast.
    Mit HTML sehe ich da keine moeglichkeit.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. also das check ich irgendwie nicht:

      Du brauchst also nur nach der authentifizierung die userdaten speichern die du ausgelesen hast.

      wie soll das von statten gehen??

      1. Lieber Thomas,

        also das check ich irgendwie nicht:

        klar, denn entropie hat hier "heimlich" in Gedanken mit serverseitigen Script-Mechanismen gespielt, die aber jenseits von HTTP liegen und von Dir den Einsatz einer serverseitigen Scriptsprache verlangen.

        Du brauchst also nur nach der authentifizierung die userdaten speichern die du ausgelesen hast.
        wie soll das von statten gehen??

        z.B. mit PHP, oder PERL, oder ASP oder ähnlichen. Daher solltest Du entropies Posting noch einmal genau lesen und den Hinweis zu HTTP und der Machbarkeit Deines Vorhabens mit den von Dir genannten Mitteln beherzigen (den ich ähnlich formuliert habe)!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. ja ok. das wollt ich ja nur wissen. dann muss ich was anderes probieren.

          schönen dank aber trotzdem

          Mfg Thomas