Hello out there!
doch, ich denke schon, dass ich die Kritik und Denkweise verstehe - nur halte ich diese Denkweise für nicht angebracht bzw. in den meisten Fällen für zu kompliziert (s.u.).
IMHO wird es erst dann kompliziert, wenn man Zeichesatz und Zeichencodierung nicht sauber voneinander trennt.
Trotzdem halte ich es für legitim und in gewissem Maß sinnvoll, auch UTF-8 als Zeichensatz zu bezeichnen
Ich nicht. Schon der Name macht das deutlich: UTF-8 (Abk. für 8-bit Unicode Transformation Format) [Wikipedia]
Wie kann ein „Transformation Format“ eines Zeichensatzes selbst wieder ein Zeichensatz sein?
Ebensowenig verstehe ich, warum Gunnar Bittersmann als "Keeper of Charsets and Encodings" vehement darauf besteht, dass auch z.B. ISO-8859-x oder Windows-nnnn "nur" Zeichencodierungen seien.
Es sind Zeichencodierungen, Punkt. Zur Unterscheidung von diesen sollte man den entsprechenden Zeichensatz "Latin 1" nennen.
numerische Zeichenreferenzen in (X)HTML/XML […] verweisen nämlich auf […] die in Unicode festgesetzten Zeichennummern (Codes).
Ist das wirklich so? Meint nicht die numerische Zeichenreferenz eher das Zeichen in der Codierung des Dokuments? Steht nicht in einem Dokument, das etwa in Windows-1252 codiert ist, die NCR € für das Euro-Zeichen?
Nein, niemals.
Wenn du schon Zweifel an molilys und meinen Ausführungen hegst, warum liest du dann nicht erstmal nach? [HTML401 §5.3.1, XML §4.1]
Eigentlich kann der Begriff »Zeichensatz« sterben,
Wenn es sowieso immer UCS ist, braucht man ihn wirklich nicht mehr.
Nein, der Ansicht bin ich gerade nicht. Das ist für Fälle, in denen man nicht auf die Einzelheiten der Grund- und Zwischencodierung eingehen muss (oder will), die treffendste Bezeichnung für das Gesamtkonzept vom Code bis zum Symbol
Warum verweigerst du dich, dazu „Zeichencodierung“ zu sagen?
genauso, wie im Laien- und Verkäuferjargon das PC-Gehäuse mit all seinen Einbauteilen als "CPU" bezeichnet wird.
Ist das so? Hab ich noch nicht gehört. Andere Ländle, andere Sprache ...
Ich bin nicht sicher, ob ich bei einem solchen Verkäufer etwas kaufen würde.
See ya up the road,
Gunnar
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)