Jörn: Tabellenzeilen scrollen

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Ich arbeite mit einem MapServer, der mir ein Kartenbild zurückliefert. Zudem sind auf diesem Bild viele Standpunkte zu sehen, die zum Beispiel Orte repräsentieren. Neben meinem Kartenbild gibt es eine Tabelle, die zu jedem Standpunkt eine Zeile mit Daten aufweist. Fährt man mit dem Cursor über die verschiedenen Punkte, wird jeweils der Datensatz in der Tabelle farblich neu hinterlegt, damit man einen Bezug zwischen dem Punkt auf der Karte und der Zeile in der Tabelle bekommt. Das läuft alles.

Da ich aber sehr viele Punkte habe, bekommt die Tabelle irgendwann einen Scrollbalken. Ist jetzt eine Zeile im nicht sichtbaren Bereich, wird sie zwar markiert, nur kann ich jetzt den Bezug nicht mehr herstellen, weil ich diese Zeile nicht sehe.

Gibt es Möglichkeiten, die Tabelle automatisch zu scrollen, wenn ich eine bestimmte Zeile sehen möchte, die noch nicht sichtbar ist? Zum Beispiel könnte die Zeile so hoch gescrollt werden, dass sie gleich unter den Spaltenüberschriften zu sehen ist.

Man könnte sicherlich von dem Datensatz, der markiert werden soll, die einzelnen Daten mit der obersten Zeile der Tabelle tauschen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Antworten.

Gruß Jörn