Max: Bestellungen unter falschem Namen, falsche Bankdaten Anzeigen ?

Hallo,

ich betreibe einen Onlineshop in dem mann Software etc. zum Download kaufen kann.

Zahlungsarten sind Vorkasse und Lastschrift.

ca. 85% der Kunden nutzen Lastschrift. Wir schicken den Downloadlink unmittelbar nach einer Bestellung raus.

Gelegentlich ca. 10-20 mal pro Monat sind die Bestelldaten bewusst falsch eingegeben. Dabei prüfen wir immer ob die Straße, Nr., PLZ, Ort und ggf. die Telefonvorwahl sowei BLZ und Kreditinstitut übereinstimmen. So konnten wir schon einige dieser Bestellungen Filtern.
Aber es gibt auch Bestellungen wo alles stimmt außer der Name und die Kontonummer. Also bewuster Betrug. Das merken wir dann immer wenn Briefe mit Rechnungen zurückkommen oder der Lastschrifteinzug fehlschlägt weil das Konto nicht existiert.

Ich registiere bei jeder Bestellung die IP. Kann man das bei der Polizei anzeigen?

Wie sind da die Aussichten, für die Ermittlung des Täters? Hat das von euch vielleicht schon jemand gemacht?

Was ist wenn die Bestellungen aus einem Internetkafee etc. kahm.

Auf jedenfall ist das ganze sehr ärgerlich und ein ernstzunehmendes Problem.

Danke für eure Hilfe

  1. Sup!

    Klar kann man Anzeige erstatten. Wahrscheinlich kann die Polizei auch ein paar Leute ermitteln.
    Vielleicht wäre es aber auch besser, erst nach der Abbuchung den Link zu verschicken, oder den Link erst nach der Abbuchung freizuschalten, oder die Software nur mit einer beschränkten Lizenz zu schicken, wobei man eine unbefristete bekommt, sobald der Betrag abgebucht und die Rückbuchungs-Frist abgelaufen ist?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  2. Gelegentlich ca. 10-20 mal pro Monat sind die Bestelldaten bewusst falsch eingegeben. Dabei prüfen wir immer ob die Straße, Nr., PLZ, Ort und ggf. die Telefonvorwahl sowei BLZ und Kreditinstitut übereinstimmen. So konnten wir schon einige dieser Bestellungen Filtern.

    Schade, dass Ihr Euch keine Schufa ziehen könnt. Also müsst Ihr die Kohle erst haben bevor Ihr liefert.

    Aber es gibt auch Bestellungen wo alles stimmt außer der Name und die Kontonummer. Also bewuster Betrug. Das merken wir dann immer wenn Briefe mit Rechnungen zurückkommen oder der Lastschrifteinzug fehlschlägt weil das Konto nicht existiert.

    Bitter.

    Ich registiere bei jeder Bestellung die IP. Kann man das bei der Polizei anzeigen?

    Ja, aber das läuft in der Regel über Internet-Cafes. Du solltest schon anzeigen, aber mache Dir aus wirtschaftlicher Sicht keine Hoffnungen.

    Wie sind da die Aussichten, für die Ermittlung des Täters? Hat das von euch vielleicht schon jemand gemacht?

    Mein bester Freund ging amüsanterweise vor einigen Jahren wegen sowas ab. Aus Tätersicht stellt sich die Sache auch wenig attraktiv dar, das Problem ist die Abholung der Ware. Da braucht man idealerweise schon Kreditkartennummern nebst Prüfsummen, eine zweite Identität und einen Lieferort (kann auch ein Briefkasten sein).

    Ich rate vom o.g. Vorgehen aber dringlichst ab! Die Erfolgsaussichten sind mau, bzw. nur für völlig Mittellose mit ebenfalls losen Zukunftsvorstellungen attraktiv.

    Was ist wenn die Bestellungen aus einem Internetkafee etc. kahm.

    Die machens beim Kaffee, ist doch klar.   :)

    Auf jedenfall ist das ganze sehr ärgerlich und ein ernstzunehmendes Problem.

    Solltest Du sehr ernstnehmen.

  3. Glück auf!

    Was ist wenn die Bestellungen aus einem Internetkafee etc. kahm.

    Internetkaffee? Den wünsche ich mir auch manchmal, vor allem in der Uni (mieser Kaffeeautomat) oder wenn ich pünktlich um viertel nach acht feststelle, dass meine Kaffeevorräte für die Nachtschicht nicht ausreichen... :)

    Gruß,
    der Juve

    1. Internetkaffee? Den wünsche ich mir auch manchmal, vor allem in der Uni (mieser Kaffeeautomat) oder wenn ich pünktlich um viertel nach acht feststelle, dass meine Kaffeevorräte für die Nachtschicht nicht ausreichen...

      http://www.cl.cam.ac.uk/coffee/qsf/coffee.html ;)

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Der Deutsche geht davon aus, eine Treppenstufe allein durch die Tatsache, dass er hier einkauft, für die Dauer seiner Fahrt fest gemietet zu haben.
      Das kleine Seitenschwein, Zwei Stufen, Küche, Bad.