Halo Fabian,
Erstens sehe ich es als mein Recht an, alles über den aktuellen Besucher meiner Website zu erfahren.
das sehe ich ganz und gar nicht so. Das Internet ist trotz der Informationsvielfalt noch ein vergleichsweise anonymes Medium, und die meisten finden das gut so. Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre gelten auch in diesem Medium, auch wenn das unter dem Vorwand der Terrorismus-Prävention mehr und mehr aufgeweicht wird.
Aber wenn du einen kleinen Laden betreibst, fragst du ja auch nicht jeden Kunden, der zufällig reinkommt, "Wie heißen Sie? Woher kommen Sie gerade? Was für ein Auto fahren Sie? Haben Sie Haustiere?" Und das gilt sinngemäß auch für das Anbieten einer Web-Präsenz. Du erfährst das, was zur Abwicklung technisch nötig ist: Welche Ressource fordert der Client an, wohin (an welche IP-Adresse) soll sie geliefert werden, ggf. in welcher Codierung. Weitergehende Informationen bekommst du, wenn es der Besucher will, analog zu Kunden im Laden, die gern mal ein bisschen plaudern.
Zweitens würde ich gern einem Kunden zu Statistikzwecken alle möglichen Informationen über die Besucher seiner Seite zur Verfügung stellen. Ich persönlich zähle mich nicht zu dem Personenkreis die Nächte damit verbringen alle möglichen Daten über andere Personen im Internet herauszufinden, dazu fehlt mir die Motivation und das Verständnis für die Sinnhaftigkeit derartigen Vorgehens.
Aber der erwähnte Kunde scheint das zu wollen. Dann soll er doch einfach die Logdateien des Servers auswerten. Da hat er alles, was an Information überhaupt verfügbar ist. Mit geeigneten Tools kann man das entsprechend aufbereiten, zueinander in Beziehung setzen und sogar herausfinden, dass die Besucher aus Dänemark überwiegend Nichtraucher sind und im Durchschnitt Schuhgröße 41 haben. Sorry, das war natürlich nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, um die Sinnhaftigkeit solcher Auswertungen und Statistiken in Frage zu stellen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Kenntnisse was derartige Funktionen betrifft sich nicht wirklich erweiter haben, aber das liegt wahrscheinlich auch größtenteils daran das die Funktionsvielfalt und die Möglichkeiten in diesem Bereich ziemlich eingeschränkt sind.
Das mag wohl stimmen.
Schönen Tag noch,
Martin
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.