fbartsch: Client Informationen sammeln

Sehr geehrte Forumsteilnehmer!

Ich habe keine spezifische Frage zu einem Problem, sondern würde mich interessieren was andere Leute schon so an Sucharbeit geleistet haben bzw mich mit anderen über dieses Thema austauschen.

Und zwar habe ich bereits seit einigen Tagen Funktionen zusammengetragen die mir alle möglichen INFORMATIONEN über den CLIENT liefern können.

Das heißt, unter anderem die Standart-Daten wie Browser, Betriebssystem, IP-Adresse, Port sowie die Seite von der der User gerade kommt. (Diese letzte Information habe ich mit meinem Wissensstand nur über JavaScript bekommen können)

Es wäre mir eine Freude mich mit euch über eure Erfahrungen in diesem Bereich austauschen zu können!
Also bitte schreib mir, was für Funktionen du den noch so verwendest um Informationen über die Besucher deiner Seite herauszufinden!

Freundliche Grüße

Fabian

  1. Hi fbartsch,

    Das heißt, unter anderem die Standart-Daten wie Browser,

    Standar_d_

    Also bitte schreib mir, was für Funktionen du den noch so verwendest um Informationen über die Besucher deiner Seite herauszufinden!

    Keine, denn deren Informationen gehen mich nichts an.
    Warum möchtest du sie wissen?

    ciao
    romy

    1. Also bitte schreib mir, was für Funktionen du den noch so verwendest um Informationen über die Besucher deiner Seite herauszufinden!

      Keine, denn deren Informationen gehen mich nichts an.

      Moment mal - da kommt ein Interessent in deinen Laden, und du schaust schüchtern auf den Erdboden? Nur nicht ins Gesicht sehen?

      Warum möchtest du sie wissen?

      Zum Beispiel, um das Weitersetzen eines Counters zu verhindern, wenn derselbe Besucher immer wieder "zur Tür rein kommt".

      Kalle

      1. Hi Kalle,

        Also bitte schreib mir, was für Funktionen du den noch so verwendest um Informationen über die Besucher deiner Seite herauszufinden!
        Keine, denn deren Informationen gehen mich nichts an.
        Moment mal - da kommt ein Interessent in deinen Laden, und du schaust schüchtern auf den Erdboden? Nur nicht ins Gesicht sehen?

        Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe die Frage des UP so aufgefasst, als wollte er denjenigen, der in seinen Laden kommt erstmal fragen: "Wo wohnen Sie? Wie heißt ihre Mutter? " etc.

        Warum möchtest du sie wissen?
        Zum Beispiel, um das Weitersetzen eines Counters zu verhindern, wenn derselbe Besucher immer wieder "zur Tür rein kommt".

        Du weißt, dass dies unmöglich ist? Zugegebenermaßen kannst du es mir schwer machen immer wieder durch die Tür zu kommen, aber mich davon abhalten kannst du nicht.

        ciao
        romy

        1. Hi romy,

          Zum Beispiel, um das Weitersetzen eines Counters zu verhindern, wenn derselbe Besucher immer wieder "zur Tür rein kommt".
          Du weißt, dass dies unmöglich ist? Zugegebenermaßen kannst du es mir schwer machen immer wieder durch die Tür zu kommen, aber mich davon abhalten kannst du nicht.

          Ich will aber keine weiteren Striche auf meiner Besucherliste machen, wenn du heute schon mal da warst. Mein "Kurzzeitgedächtnis" ist die Datenbank.

          Gruß, Kalle

  2. echo $begrüßung;

    Und zwar habe ich bereits seit einigen Tagen Funktionen zusammengetragen die mir alle möglichen INFORMATIONEN über den CLIENT liefern können.

    Alles was der Client von sich aus preisgibt, findest du im Array $_SERVER. Diese Angaben müssen nicht immer vorhanden sein, und auch nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen. Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, ruf doch mal phpinfo() auf.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hallo Fabian,

    Das heißt, unter anderem die Standart-Daten wie Browser, Betriebssystem, IP-Adresse, Port sowie die Seite von der der User gerade kommt. (Diese letzte Information habe ich mit meinem Wissensstand nur über JavaScript bekommen können)

    willkommen im Reich der Dichtung, Hexerei, Volksheilkunde und schwarzer Magie.
    Von den Angaben, die du eben genannt hast, ist die IP-Adresse, von der der Request kam, die einzige zuverlässige Information.

    Die "Seite von der der User gerade kommt", wird möglicherweise im HTTP-Header mit dem Namen Referer (gelegentlich auch "Referrer") übertragen. Vielleicht aber auch nicht. Die Information muss nicht übertragen werden, sie ist optional. Und selbst wenn sie gesendet wird, kann sie irgendeinen Blödsinn enthalten.
    Browser und Betriebssystem werden möglicherweise mit dem User-Agent-Header angegeben; aber da der User Agent in den meisten Browsern nahezu beliebig gesetzt werden kann, ist die Information fast wertlos. Oder worauf würdest du schließen, wenn ich auf deiner Seite vorbeikomme und der User Agent
     "Mozilla/4.0 (compatible; Generic Browser; Win32)"
    hinterlasse?

    Nee, also vergiss es einfach. Du erfährst von deinen Besuchern nur das, was sie dich wissen lassen _wollen_. Und das muss nicht die Wahrheit sein.

    So long,
     Martin

    --
    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
      (Gunnar Bittersmann)
    1. Hallo Martin,

      die IP-Adresse könnte die eines Proxies sein, eventuell ein AOL-Proxy (eine ganze Menge Benutzer), ein Firmenproxy (viele Benutzer), ...

      Browser und Betriebssystem werden möglicherweise mit dem User-Agent-Header angegeben; aber da der User Agent in den meisten Browsern nahezu beliebig gesetzt werden kann, ist die Information fast wertlos. Oder worauf würdest du schließen, wenn ich auf deiner Seite vorbeikomme und der User Agent
      "Mozilla/4.0 (compatible; Generic Browser; Win32)"

      Internet Explorer 5.5 unter Windows 2000 Professional. *g*

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        die IP-Adresse könnte die eines Proxies sein, eventuell ein AOL-Proxy (eine ganze Menge Benutzer), ein Firmenproxy (viele Benutzer), ...

        stimmt, ich schrieb auch bewusst, "die IP-Adresse, von der der Request kam". Das muss nicht unbedingt der Host sein, der den Request ursprünglich auf den Weg gebracht hat.

        "Mozilla/4.0 (compatible; Generic Browser; Win32)"
        Internet Explorer 5.5 unter Windows 2000 Professional. *g*

        Und genauer? Gib's zu: Du hast geschummelt! ;-)
        Die Antwort ist sogar richtig. Aber mein Opera 8.54, mein Firefox 1.04, mein Firefox 1.5.0.7 und sogar mein IE6 in der Firma würden sich mit demselben UA melden.

        Schönen Abend noch,
         Martin  (zur Abwechslung mit Opera 8.54 :-P )

        --
        Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    2. Hallo 'Der'+' Martin' vs. "Der"." Martin"!

      im HTTP-Header mit dem Namen Referer (gelegentlich auch "Referrer")

      So viel ich beobachten konnte, wird "referrer" mit osteuropäischem gerrrroltem rrrr (huhu, Inita, wo biste?) nur in JavaScript benutzt.

      Sonst: HTTP_REFERER mit nur einem "r".

      Keine Ahnung, welche Sprachgenie JavaScript entwickelt hat, aber auch im Englischen heitß es eine "Reference to something" und nicht etwa "Referrence" oder "Rreferrrrence" oder sonstwie...

      Manche Asiaten dülften alleldings lelevante Plobleme haben, wenn sie "HTTP_LEFELEL" oder "document.lefellel" in ihlen Sclipten schleiben.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. Hallo Ingrrrrrrid!

        Keine Ahnung, welche Sprachgenie JavaScript entwickelt hat

        Vielleicht Drrrr. Hfurhuhurrrr?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        1. Hallo Patrrrrrrrick!

          Vielleicht Drrrr. Hfurhuhurrrr?

          Natürlich gespielt von Steve Der Martin ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Moin Patrick,

            Vielleicht Drrrr. Hfurhuhurrrr?
            Natürlich gespielt von Steve Der Martin ;)

            ich verbitte mir doch, mit diesem durchgeknallten Spinner in einem Kontext genannt zu werden! Der Schauspieler ist doch einfach nur lächerlich und peinlich, etwa das gleiche Kaliber wie Leslie Nielsen, Louis des Funes oder Dirk Bach.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
            1. Hallo Der Martin!

              ich verbitte mir doch, mit diesem durchgeknallten Spinner in einem Kontext genannt zu werden! Der Schauspieler ist doch einfach nur lächerlich und peinlich, etwa das gleiche Kaliber wie Leslie Nielsen, Louis des Funes oder Dirk Bach.

              Zu der Liste würde ich noch Jim Carrey hinzufügen. Aber trotz des Humorniveaus der hier zitierten sind hin und wieder "brauchbare Filme" dabei. Z.B gerade mit dem letztgenannten der Film, in dem er von seiner Geburt an Teil einer etwa 30jahrewährenden Reality Show ist und nichts davon weiß.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              1. Hi,

                [...] wie Leslie Nielsen, Louis des Funes oder Dirk Bach.
                Zu der Liste würde ich noch Jim Carrey hinzufügen.

                einverstanden. :-)

                Aber trotz des Humorniveaus der hier zitierten sind hin und wieder "brauchbare Filme" dabei. Z.B gerade mit dem letztgenannten der Film, in dem er von seiner Geburt an Teil einer etwa 30jahrewährenden Reality Show ist und nichts davon weiß.

                Ja, die Truman Show. Stimmt, der war gar nicht schlecht. Der Film war auch nicht bloß ein Ansammung von Lächerlichkeiten, und er hat auch nicht das Talent Carreys zum Grimassenschneiden ausgeweidet.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Solange der Nagellack nicht trocken ist,
                ist eine Frau praktisch wehrlos.
                  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
            2. Hi,

              ich verbitte mir doch, mit diesem durchgeknallten Spinner in einem Kontext genannt zu werden!

              Also ich mag Steve Martin und seine Filme auch nicht gerade, aber "Der Martin mit den 2 Gehirnen" (o.s.ä. ;-)) ist (nicht nur IMHO) einer der besten Komödien überhaupt - und in der brilliert sogar (aber nicht nur) Steve Martin! :-))

              Der Schauspieler ist doch einfach nur lächerlich und peinlich, etwa das gleiche Kaliber wie Leslie Nielsen, Louis des Funes oder Dirk Bach.

              IMHO haben auch die, neben vielen Gurken, echte Highlights im Programm ... :)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hallo Patrick,

        im HTTP-Header mit dem Namen Referer (gelegentlich auch "Referrer")

        So viel ich beobachten konnte, wird "referrer" mit osteuropäischem gerrrroltem rrrr (huhu, Inita, wo biste?) nur in JavaScript benutzt.

        Nun ja, Referrer ist die orthographisch korrekte Schreibweise.

        Sonst: HTTP_REFERER mit nur einem "r".

        Bei HTTP waren die Sprachgenies am Werk und haben einen Rechtschreibfehler eingebaut.

        Keine Ahnung, welche Sprachgenie JavaScript entwickelt hat, aber auch im Englischen heitß es eine "Reference to something" und nicht etwa "Referrence" oder "Rreferrrrence" oder sonstwie...

        Nein, es kommt nicht von "reference", sondern von englisch "referrer", das wiederum vom lateinischen "referre" abgeleitet ist, ich zitiere ein wenig aus meinem Webster:

        re∙fer \ri-'fɘr \vb re∙ferred; re∙fer∙ring 1: to place in a
            certain class so far as cause, relationship, or source is
            concerned (referred the defeat to poor training) [...]
            6: to direct attention: make reference [Latin referre "to
            bring back, report, refer", from re- + ferre "to carry"]
            – [...] – referrer \ri-'fɘr-ɘr\ n

        Um es kurz zu fassen: Die Javascript-Entwickler hatten erfreulicherweise den Mut (den es offensichtlich benötigt), einen lästigen und ärgerlichen Rechtschreibfehler in einer Spezifikation zu ignorieren. Leider hatten diesen Mut Entwickler anderer Sprachen nicht. Schade.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz!

          Nun ja, Referrer ist die orthographisch korrekte Schreibweise.

          Nein, es kommt nicht von "reference", sondern von englisch "referrer", das wiederum vom lateinischen "referre" abgeleitet ist, ich zitiere ein wenig aus meinem Webster:

          re∙fer \ri-'fɘr \vb re∙ferred; re∙fer∙ring 1: to place in a
              certain class so far as cause, relationship, or source is
              concerned (referred the defeat to poor training) [...]
              6: to direct attention: make reference [Latin referre "to
              bring back, report, refer", from re- + ferre "to carry"]
              – [...] – referrer \ri-'fɘr-ɘr\ n

          Aber auch reference ist eine Ableitung von referrer:http://de.wikipedia.org/wiki/Referenz

          Demnach könnte man sagen, die Sprachgenies beider Lager haben beide recht. Ist der referrer nicht eine Referenz auf die zuvor besuchte Seite?

          Leider hatten diesen Mut Entwickler anderer Sprachen nicht. Schade.

          Eine einheitliche Schreibweise wäre in der Tat zu begrüßen.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Hallo Patrick,

            Aber auch reference ist eine Ableitung von referrer:

            ja, der Wortstamm ist vielleicht derselbe. Aber trotzdem wird im Englischen das abschließende 'r' des Wortstamms verdoppelt, wenn noch ein Suffix drankommt und die Silbe vor dem fraglichen 'r' betont ist. Das Apostroph in den folgenden Beispielen soll nur die Betonung anzeigen:

            re'fer - re'ferred, re'ferrer (analog: transfer, defer)
              oc'cur - oc'curred, oc'currence
              ab'hor - ab'horred, ab'horrence

            Aber:

            re'fer - 'reference, refe'ree (Endsilbe des Wortstamms nicht mehr betont)

            Demnach könnte man sagen, die Sprachgenies beider Lager haben beide recht.

            Nein, eigentlich nicht, die Form mit einem 'r' ist sprachlich falsch abgeleitet.

            Ist der referrer nicht eine Referenz auf die zuvor besuchte Seite?

            Umgekehrt: Er gibt an, wo die Referenz auf die aktuelle seite war. ;-)

            Eine einheitliche Schreibweise wäre in der Tat zu begrüßen.

            Ja, allerdings. Wobei es nebensächich ist, ob diese einheitliche Schreibweise dann vom sprachlichen Aspekt her richtig ist (wär natürlich schöner) oder nicht.

            So long,
             Martin

            --
            Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
            Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
            1. Hallo Martin

              ja, der Wortstamm ist vielleicht derselbe. Aber trotzdem wird im Englischen das abschließende 'r' des Wortstamms verdoppelt, wenn noch ein Suffix drankommt und die Silbe vor dem fraglichen 'r' betont ist. Das Apostroph in den folgenden Beispielen soll nur die Betonung anzeigen:

              re'fer - re'ferred, re'ferrer (analog: transfer, defer)
                oc'cur - oc'curred, oc'currence
                ab'hor - ab'horred, ab'horrence

              hehe, alle Deine angeführten Beispiele stammen aus dem Lateinischen:

              refer von referre
              occur von occurrere
              abhor von abhorrere

              und zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass das Partizip Präsens von referre referens - kommt das bekannt vor? - lautet. D.h. die Anzahl der r kommt zu weiten Teilen ebenfalls bereits aus dem Lateinischen.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

  4. Sehr geehrte Forumsteilnehmer!

    Vielen Dank für den raschen und teilweise emotionalen Response!

    Zu euren Antworten:

    1. Das stimmt, dem document.referrer kann man keine alzu genaue Informationsrückgabe zusprechen, das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht.

    2. Mit dem user_agent bzw der IP Adresse bekomme ich noch die genauesten Informationen, leider kann man sich auf diese auch nicht immer 100% verlassen.

    Das war aber auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, so viel verschiedene und weitgestreute Funktionen zur Informationsgewinnung über den Client zu sammeln.

    1. Wozu ich diese Informationen brauche?
         Erstens sehe ich es als mein Recht an, alles über den aktuellen Besucher meiner Website zu erfahren. Zweitens würde ich gern einem Kunden zu Statistikzwecken alle möglichen Informationen über die Besucher seiner Seite zur Verfügung stellen. Ich persönlich zähle mich nicht zu dem Personenkreis die Nächte damit verbringen alle möglichen Daten über andere Personen im Internet herauszufinden, dazu fehlt mir die Motivation und das Verständnis für die Sinnhaftigkeit derartigen Vorgehens.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Kenntnisse was derartige Funktionen betrifft sich nicht wirklich erweiter haben, aber das liegt wahrscheinlich auch größtenteils daran das die Funktionsvielfalt und die Möglichkeiten in diesem Bereich ziemlich eingeschränkt sind. Denoch möchte ich allen für ihre Mühen und die Zeit die ihr aufgewendet habt danken!

    Ich wünsche euch allen einen angenehmen und erfolgreichen Tag!

    Freundliche Grüße

    Fabian

    1. Halo Fabian,

      Erstens sehe ich es als mein Recht an, alles über den aktuellen Besucher meiner Website zu erfahren.

      das sehe ich ganz und gar nicht so. Das Internet ist trotz der Informationsvielfalt noch ein vergleichsweise anonymes Medium, und die meisten finden das gut so. Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre gelten auch in diesem Medium, auch wenn das unter dem Vorwand der Terrorismus-Prävention mehr und mehr aufgeweicht wird.
      Aber wenn du einen kleinen Laden betreibst, fragst du ja auch nicht jeden Kunden, der zufällig reinkommt, "Wie heißen Sie? Woher kommen Sie gerade? Was für ein Auto fahren Sie? Haben Sie Haustiere?"  Und das gilt sinngemäß auch für das Anbieten einer Web-Präsenz. Du erfährst das, was zur Abwicklung technisch nötig ist: Welche Ressource fordert der Client an, wohin (an welche IP-Adresse) soll sie geliefert werden, ggf. in welcher Codierung. Weitergehende Informationen bekommst du, wenn es der Besucher will, analog zu Kunden im Laden, die gern mal ein bisschen plaudern.

      Zweitens würde ich gern einem Kunden zu Statistikzwecken alle möglichen Informationen über die Besucher seiner Seite zur Verfügung stellen. Ich persönlich zähle mich nicht zu dem Personenkreis die Nächte damit verbringen alle möglichen Daten über andere Personen im Internet herauszufinden, dazu fehlt mir die Motivation und das Verständnis für die Sinnhaftigkeit derartigen Vorgehens.

      Aber der erwähnte Kunde scheint das zu wollen. Dann soll er doch einfach die Logdateien des Servers auswerten. Da hat er alles, was an Information überhaupt verfügbar ist. Mit geeigneten Tools kann man das entsprechend aufbereiten, zueinander in Beziehung setzen und sogar herausfinden, dass die Besucher aus Dänemark überwiegend Nichtraucher sind und im Durchschnitt Schuhgröße 41 haben. Sorry, das war natürlich nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, um die Sinnhaftigkeit solcher Auswertungen und Statistiken in Frage zu stellen.

      Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Kenntnisse was derartige Funktionen betrifft sich nicht wirklich erweiter haben, aber das liegt wahrscheinlich auch größtenteils daran das die Funktionsvielfalt und die Möglichkeiten in diesem Bereich ziemlich eingeschränkt sind.

      Das mag wohl stimmen.

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
      1. Hallo

        Erstens sehe ich es als mein Recht an, alles über den aktuellen Besucher meiner Website zu erfahren.

        das sehe ich ganz und gar nicht so.

        Das Datenschutzgesetz ebenfalls (Gebot der Datensparsamkeit). Darüber sollte auch der Kunde von fbartsch nachdenken.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1