Hallo Fabian,
Das heißt, unter anderem die Standart-Daten wie Browser, Betriebssystem, IP-Adresse, Port sowie die Seite von der der User gerade kommt. (Diese letzte Information habe ich mit meinem Wissensstand nur über JavaScript bekommen können)
willkommen im Reich der Dichtung, Hexerei, Volksheilkunde und schwarzer Magie.
Von den Angaben, die du eben genannt hast, ist die IP-Adresse, von der der Request kam, die einzige zuverlässige Information.
Die "Seite von der der User gerade kommt", wird möglicherweise im HTTP-Header mit dem Namen Referer (gelegentlich auch "Referrer") übertragen. Vielleicht aber auch nicht. Die Information muss nicht übertragen werden, sie ist optional. Und selbst wenn sie gesendet wird, kann sie irgendeinen Blödsinn enthalten.
Browser und Betriebssystem werden möglicherweise mit dem User-Agent-Header angegeben; aber da der User Agent in den meisten Browsern nahezu beliebig gesetzt werden kann, ist die Information fast wertlos. Oder worauf würdest du schließen, wenn ich auf deiner Seite vorbeikomme und der User Agent
"Mozilla/4.0 (compatible; Generic Browser; Win32)"
hinterlasse?
Nee, also vergiss es einfach. Du erfährst von deinen Besuchern nur das, was sie dich wissen lassen _wollen_. Und das muss nicht die Wahrheit sein.
So long,
Martin