FeGm: Mit PHP Daten auf Festplatte schreiben?

Hallo!

Ich würde gerne Wissen, ob es möglich ist mit PHP Datein auf eine Festplatte zu schreiben, damit die Benutzer meiner Homepage es einfacher haben!

Ist das möglich?
Ich hba mal gelesen das man dann nur beim Pfad file:///c:/datei.txt eingeben muss doch das Funktioniert leider nicht.

Hat jemand eine Idee ob das mit PHP oder irgendeiner anderen Sprache geht?

Vielen Dank, FeGm

  1. Hallo Forum,

    Ich würde gerne Wissen, ob es möglich ist mit PHP Datein auf eine Festplatte zu schreiben [...]

    Es ist möglich, du brauchst dazu Funktionen des Dateisystems.

    Am interessantesten dürften die Funktionen file_put_contents und file_get_contents sein.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Ok vielen dank, also ist es möglcih Daten auf die Platte des Users zu schreiben?

      Und kann ich mit JavaScript auch Daten auf die Platte des Users schreiben?

      Danke

      1. Hallo,

        Ok vielen dank, also ist es möglcih Daten auf die Platte des Users zu schreiben?

        auf jeden Fall prinzipbedingt nicht mit PHP.

        Und kann ich mit JavaScript auch Daten auf die Platte des Users schreiben?

        Abgesehen von Cookies: Nein. Okay, im IE mag es gewisse Oszönitäten in Verbindung mit ActiveX geben, die den Zugriff auf das Dateisystem erlauben. Das habe ich für eine lokale Anwendung, die ich nur selbst benutze, auch schon gemacht. Aber das funktioniert dann eben *nur im IE* und *nur wenn es der Benutzer ausdrücklich zulässt*, d.h. seinen IE absichtlich sehr lax konfiguriert (im Hinblick auf Sicherheit). Und wer will das schon ...

        So long,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
  2. Hello out there!

    Ich würde gerne Wissen, ob es möglich ist mit PHP Datein auf eine Festplatte zu schreiben,

    Auf die des Nutzers? Nein, PHP läuft auf dem Server.

    Du kannst mit JavaScript (das wird auf dem Rechner des Nutzers ausgeführt (oder auch nicht)) Cookies setzen und auch wieder auslesen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)