thomas: Newsletterformatierung (nur text / html)

hallo,
ich hätte eine frage zu einer newsletterformatierung.
man bekommt ja oft von größeren firmen newsletter zugeschickt welche bilder, grafiken und ähnliches enthalten! und die sind sowohl für nur text und als auch für html-ansichten ausgelegt?! wie kann man sowas herstellen!?

ich würde das gerne für meine outlook signatur verwenden, wenn jemand auch html eingestellt hat, dann soll eine schöne (mit firmenlogo) formatierte signatur kommen, und bei der nur text variante halt nur einen alternativen text welchen ich vordefiniere, und nicht der automatisch zerlegte über 20zeilen lange text?!

kann mir hierbei jemand helfen?
besten dank
thomas

1. Hi,

mach einfach ne .html, nur alle css muessen drin sein und die Bilder in den selbenen folder, outlook wird selber die bilder adden.

und dann im outlook:

Create Mail (aufm bullet click) - > select stationery

waehle deine .html und die email ist fertig =)

viels spass,
    Inita

P.S. mach besser css nich in <head> sondern in <body> bei jedem tag, sonst nicht alle emails verstehen css im <head>

1. oder,

um in outlook zu create:

Message -> New message using -> select stationery

2. Hallo Thomas,

man bekommt ja oft von größeren firmen newsletter zugeschickt welche bilder, grafiken und ähnliches enthalten! und die sind sowohl für nur text und als auch für html-ansichten ausgelegt?!

das sollte eigentlich der Normalfall sein: Wenn man schon Mails im HTML-Format verschickt, sollte man _immer_ auch einen Ersatz in Plaintext für die Mailclients bereithalten, die kein HTML anzeigen können (oder dürfen).

wie kann man sowas herstellen!?

Dazu muss die Mailnachricht den MIME-Typ multipart/alternative haben, also ein Container für alternative Darstellungsformen sein. Darin enthalten ist dann ein Teil in text/plain, und ein Teil in text/html. Jeder Mailclient sucht sich aus diesen beiden Alternativen das heraus, was er aufgrund seiner Fähigkeiten oder Einstellungen am besten darstellen kann/darf.

ich würde das gerne für meine outlook signatur verwenden, wenn jemand auch html eingestellt hat, dann soll eine schöne (mit firmenlogo) formatierte signatur kommen, und bei der nur text variante halt nur einen alternativen text welchen ich vordefiniere, und nicht der automatisch zerlegte über 20zeilen lange text?!

Das geht nicht. Dann müsste Outlook in der Lage sein, in den text/plain-Teil und in den text/html-Teil unterschiedliche Signaturen einzubauen, und das beherrscht das Programm nicht. AFAIK beherrscht es ja noch nicht einmal das Erstellen einer ordentlichen multipart-Nachricht, sondern lässt den text/plain-Teil klammheimlich weg, wenn man HTML-Mails erstellt. Outlook Express macht das wenigstens korrekt, aber das Einfügen unterschiedlicher Signaturen in die beiden Teile kann OE auch nicht.

Wenn du deinen Newsletter aber direkt vom Server aus z.B. über ein PHP-Script erstellen lässt, hast du natürlich alle Freiheiten, die Daten so zusammenzustellen, wie du es haben willst. Dann kannst du auch die für das jeweilige Format optimierte Signatur in die beiden Blöcke setzen.

Ciao,
     Martin

--
    Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
    Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
      (Loriot, deutscher Satiriker)