Jeena Paradies: PNG vs. GIF (das jetzt frei ist)

Hallo,

Gestern schon machte userfriendly.org darauf Aufmerksam, dass GIF jetzt frei von Patentansprüchen ist:

Und Heute schreibt auch [url:http://www.heise.de/newsticker/meldung/78919@title=heise] darüber. Heise schreibt im letzten Satz auch noch:

"Das als lizenzfreie Alternative entwickelte PNG-Format (Portable Network
  Graphics) wurde zwar Anfang 2004 offiziell zum internationalen ISO-Standard
  erhoben (ISO/IEC 15948:2004), konnte sich aber dennoch nie vollständig
  gegen GIF durchsetzen."

Ich frage mich schon seit langer Zeit warum das so ist und finde außer der GIF-Animation (die eh kaum verwendet wird) keine Argumente für GIF und gegen PNG. Kann jemand von euch welche nennen?

Grüße
Jeena Paradies

  1. Moin!

    Ich frage mich schon seit langer Zeit warum das so ist und finde außer der GIF-Animation (die eh kaum verwendet wird) keine Argumente für GIF und gegen PNG. Kann jemand von euch welche nennen?

    FUD. IE6.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      FUD. IE6.

      Der IE6 kann doch damit sogar besser umgehen als mit PNGs, da er mit etwas JS-Hilfe auch Alphatransparenz anzeigen kann. Das kann also nicht als Argument gelten.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hallo,

        Der IE6 kann doch damit sogar besser umgehen als mit PNGs, da er mit etwas JS-Hilfe auch Alphatransparenz anzeigen kann. Das kann also nicht als Argument gelten.

        Es sollte natürlich heißen:

        Der IE6 kann doch mit PNGs sogar besser umgehen als mit GIFs da er, mit etwas JS-Hilfe, auch Alphatransparenz anzeigen kann. Das kann also nicht als Argument gelten.

        Grüße
        Jeena Paradies

      2. Moin!

        FUD. IE6.

        Der IE6 kann doch damit sogar besser umgehen als mit PNGs, da er mit etwas JS-Hilfe auch Alphatransparenz anzeigen kann. Das kann also nicht als Argument gelten.

        Oh, sorry, falsche Seite. Das war die Antwort auf die Frage "Warum setzt sich PNG nicht gegen GIF durch?"

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hi!
    vor langer , langer Zeit , wurden miriaden an bücher der Dunkler Macht des HTML in die Welt gestezt , und da steht immer noch das PNG nicht von allen Browser unterstütz wird sodass man lieber GIF enhemn soll. So verfallen neue Webdesigner die auf den dumpingpreis reinfallen dem FLuch...
    P.S:viele glaube irrtümlich das PNGs größere dateien erzeugt , von Optimierung "von Hand" haben 8 von 10 nie gehört.
    (fazit: thx to the "casual user"!

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
  3. Hallo Jeena,

    [...] Argumente für GIF und gegen PNG. Kann jemand von euch welche nennen?

    Die zusaetzliche Arbeit, die man mit IE hat, waere doch schon mal so ein Argument, zumindest bei transparenten Bildern. Ansonsten sind mir PNGs eigentlich auch lieber.

    Gruß,

    Dieter

    1. Tach.

      [...] Argumente für GIF und gegen PNG. Kann jemand von euch welche nennen?
      Die zusaetzliche Arbeit, die man mit IE hat, waere doch schon mal so ein Argument, zumindest bei transparenten Bildern.

      Du meinst bei der Verwendung des Alpha Channels, den es für GIF gar nicht gibt?

      --
      Once is a mistake, twice is jazz.
      1. Hallo Blaubart,

        Du meinst bei der Verwendung des Alpha Channels, den es für GIF gar nicht gibt?

        Ich meine, dass es unter Umstaenden weniger Aufwand ist, im Photoshop 'Save for web' mit 'Matte', was immer das im deutschen Photoshop ist zu exportieren, als mit IE Filtern rumzumachen.

        Gruß,

        Dieter

        1. Tach Dieter.

          Ich meine, dass es unter Umstaenden weniger Aufwand ist, im Photoshop 'Save for web' mit 'Matte', was immer das im deutschen Photoshop ist zu exportieren, als mit IE Filtern rumzumachen.

          Da ich nicht mit Photoshop arbeite, weiß ich nicht genau, was diese Anweisung tatsächlich bewirkt. Ist das eine Ersatz für fehlende Alphatransparenz in GIF?

          --
          Once is a mistake, twice is jazz.
          1. Hallo Blaubart,

            Ist das eine Ersatz für fehlende Alphatransparenz in GIF?

            Nein, Photoshop schafft nur mit einer passenden Hintergrundfarbe einen vernuenftigen Uebergang zwischen der Farbe des Gifs und dem transparenten Bereich. Das Ergebnis ist meist gut zu gebrauchen. Der Vorteil ist, dass man das Bild sofort benutzen kann, ohne mit irgendwelchen Filtern rumzumachen.

            Gruß,

            Dieter

            1. Tach Dieter.

              Ist das eine Ersatz für fehlende Alphatransparenz in GIF?
              Nein, Photoshop schafft nur mit einer passenden Hintergrundfarbe einen vernuenftigen Uebergang zwischen der Farbe des Gifs und dem transparenten Bereich. Das Ergebnis ist meist gut zu gebrauchen. Der Vorteil ist, dass man das Bild sofort benutzen kann, ohne mit irgendwelchen Filtern rumzumachen.

              Aha. Ich persönlich muß zwar für den Einsatz "einfacher" Transparenz nicht mit irgendwelchen Filtern rummachen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, aber ich nehme an, daß Photoshop dir die beschriebene Funktion für PNG nicht zur Verfügung stellt. Das wäre zwar genaugenommen eine Unzulänglichkeit des Programms – nicht des Dateiformats PNG –, aber das gilt für die fehlende Unterstützung der Alphatransparenz im IE auch. Sowohl Photoshop als auch der IE werden ja von genügend Leuten benutzt, daher mag manch einer das als Argument gegen PNG anführen.

              Ansonsten sehe ich das wie Jeena.

              --
              Once is a mistake, twice is jazz.
              1. Hallo Blaubart,

                Wie du jetzt ja im Laufe der Diskussion mitbekommen hast, bin ich einfach im Irrtum gewesen ueber PNG, Transparenz und IE. Ich werde mir das im Laufe der Woche mal genau anschauen und, wer weiss, in Zukunft vielleicht auch eher auf PNGs setzen.

                Gruß,

                Dieter

    2. Hallo,

      Die zusaetzliche Arbeit, die man mit IE hat, waere doch schon mal so ein Argument, zumindest bei transparenten Bildern. Ansonsten sind mir PNGs eigentlich auch lieber.

      Meinst du mit zusätzlicher Arbeit, dass GIF automatisch als 8bit abgespeichert wird und man bei PNG erst 8bin auswählen muss?

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hallo Jeena,

        ich benutze im Zusammenhang mit transparenten PNG diese Geschichte mit transparentem GIF im Vordergrund und PNG im Hintergrund, bzw. Filter fuer den IE. Das ist zwar im Ergebnis sehr gut, aber halt schon aufwendig.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo,

          ich benutze im Zusammenhang mit transparenten PNG diese Geschichte mit transparentem GIF im Vordergrund und PNG im Hintergrund, bzw. Filter fuer den IE. Das ist zwar im Ergebnis sehr gut, aber halt schon aufwendig.

          Aber ich verstehe jetzt nicht wo da der Nachteil von PNG ist? Du meinst doch hier konkret ein PNG-only feature, was es bei GIF gar nicht gibt (Alphatransparenz). Wenn man PNG genau so wie GIF benutzt (8bit), dann braucht man doch den Filter nicht?

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Hallo Jeena,

            Aha, ich wusste garnicht, dass 8-bit PNGs mit transparenten Bereichen ohne weiteres im IE dargestellt werden koennen. Tja, ist manchmal garnicht so einfach, aus seinen Gewohnheiten (in dem Fall Gifs zu benutzen) rauszukommen. Aber ich freue mich schon, wieder was dazugelernt zu haben.

            Gruß,

            Dieter

            1. Hallo,

              Aha, ich wusste garnicht, dass 8-bit PNGs mit transparenten Bereichen ohne weiteres im IE dargestellt werden koennen. Tja, ist manchmal garnicht so einfach, aus seinen Gewohnheiten (in dem Fall Gifs zu benutzen) rauszukommen.

              Ok ich sehe, das wird wohl der wichtigste Grund gegen PNG sein, der "alte Trott" und alte Mythen, dass der "IE kein PNG darstellen kann" (was beim IE3 ja sogar stimmt).

              Ist irgendwie fast schade, dass es sich wirklich nur darauf reduziert, wie auch bleicher vorhin bemerkt hat ... :-/

              Grüße
              Jeena Paradies

              1. Hallo Jeena,

                Ok ich sehe, das wird wohl der wichtigste Grund gegen PNG sein, der "alte Trott" [...]

                Da ist sicher was dran. Wissenslücken soll es ja auch geben ;-).

                Gruß,

                Dieter

              2. Moin!

                Aha, ich wusste garnicht, dass 8-bit PNGs mit transparenten Bereichen ohne weiteres im IE dargestellt werden koennen. Tja, ist manchmal garnicht so einfach, aus seinen Gewohnheiten (in dem Fall Gifs zu benutzen) rauszukommen.
                Ok ich sehe, das wird wohl der wichtigste Grund gegen PNG sein, der "alte Trott" und alte Mythen, dass der "IE kein PNG darstellen kann" (was beim IE3 ja sogar stimmt).

                Wie ich ja schon sagte: FUD - fear, uncertainty, doubt.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
  4. Hey,
    wo wir grad dabei sind.

    ① GIF kann nur 256 Farben.
    Das war zutreffend in den Jahren 1987 und 1988. Ich habe seit zehn Jahren praktisch kein GIF nach diesem alten Standard mehr gesehen. Seit der Version 89a des GIF-Standards gibt's 256³ Farben. Nun, dass ihr das wisst, könnt ihr auch schnell passende Software aus dem Web abgreifen. Leider sind Presto und libpr0n ziemlich lahm beim Darstellen von auf solcher Art erzeugten Dateien.

    ② GIF ist ein Bildformat.
    Jein. Es war ein großes Versäumnis, ihm den passenderen MIME-Typ video/gif nicht zu gewähren.

    ③ PNG ist ein Ersatz für GIF.
    Das war der Plan. Wenn man es realistisch betrachtet, hat PNG nur TIFF verdrängt, ein ebenfalls LZW-belastetes Format.
    Meiner Meinung nach lag es an der von Anfang an fehlenden Fähigkeit zur Bildanimation. Ernsthafte Bemühungen, dies nachzureichen, wurden entweder mutwillig sabotiert (MNG durch die Krake Mozilla.org) oder kamen nie über ein Einzelgängerstadium hinaus (APNG).

    ④ PNG hat den Vorteil der eingebauten Gammakorrektur.
    Die Implementation ist immer noch so lückenhaft, dass man im Web besser fährt, den besagten Chunk zu entfernen. Selbst dann gibt's noch Bugs in älteren Versionen von Opera.

    ⑤ Adam-7-Interlacing ist so viel besser als das von GIF, dass man es unbedingt einschalten sollte.
    Leider haut es auch die Effizienz der Komprimierung aus dem Ruder, so dass die PNG-Dateien ca. 20% größer sind als ohne Interlacing.

    ⑥ Die Fülle der Werkzeuge zur PNG-Manipulation haben komplette Unterstützung des Formats, weil sie auf libpng basieren.
    Schön wär's. Immer wieder stößt man auf welche, die mit 48-bit-Farbräumen oder Palette+Alpha nicht umgehen.

    ⑦ Wenn man Bilder mit beschränkter Farbpalette speichert, sollte man Dithering einschalten, damit es besser aussieht.
    Selbst auf modernen hochauflösenden Bildschirmen kann man immer noch die Körnigkeit einzelner Pixel wahrnehmen. Es taugt weder für fotoähnliche noch einfach gestrickte Bilder - viel besser ist der Verzicht auf Dithering. Selbstverständlich bekommt man dann ein anderes Bildartefakt, nämlich Farbbänder, aber diese komprimieren besser als Dithering, und gescheite Software zur Farbquantisierung reduziert das störende Aussehen aufs Mindeste.
    Noch bis heute steckt Bright, ein winziges, kaum bekanntes Werkzeug von Epic für Unreal, zu diesem Zweck alle in die Tasche, sei es Tausenddollargrafikprogramm oder prestigereiche Freie Software.

    ⑧ Unterstützung für IE so ein umständliches Gefrickel.
    Das liegt hauptsächlich an den schlechten, teils fehlleitenden und mit Falschaussagen gespickten Tutorials und Codeschnippseln, die in Google besser platziert sind als einfacher zu handhabende. Selbst dieses Forum ist davon nicht verschont.
    Ich empfehle das Rundumsorglospaket IE7, welches auch Hintergrundbilder verarbeitet und keine zusätzliche Bilddatei, bestehend aus einem einzelnen transparenten Pixel, benötigt; somit die zwei großen Mankos der anderen Lösungen nicht aufweist. http://dean.edwards.name/IE7/

    ⑨ Mit MS IE7 haben wir endlich komplette Unterstützung für PNG, die für IE4 angekündigt war.
    Das muss erst noch gezeigt werden. Bisher war immer nur die Rede davon, dass RGBA nachgereicht wird. Die populäre Grafiksoftware Fireworks erzeugt ganz exquisite Palette+Alpha-PNGs, mit denen IE auch gravierende Darstellungsprobleme hat. Bisher hat sich noch niemand erschöpfend zum derzeitigen Stand geäußert.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  5. hallo,

    keine Argumente für GIF und gegen PNG. Kann jemand von euch welche nennen?

    ja, GIF ist besser.