Prozessor
denny
- sonstiges
0 bleicher0 Der Martin1 Cruz
Hi,
ich bin nicht unbedingt ein Hardware Spezialist, aber eines wundert mich doch sehr.
Ich habe 2 PC´s:
1.)
Pentium 4 2,4 GHZ
768 MB-RAM
GeForce 6600 Grafikkarte 256 MB Grafikspeicher
Windows 2000 Prof.
2.)
AMD Athlon XP 2200+
512 MB-RAM
GeForce 4200 Ti 64 MB Grafikspreicher
Windows XP Prof.
Schön und gut, wie kann es angehen das der AMD (angeben wird 1800MHZ)
weit schneller ist wie der P4? Der P4 hat doch 2400 MHZ.
Der AMD ist kein 64bit prozessor, sonst könnte ich es schon verstehen.
Windows XP startet auf dem AMD in ca.30 Sekunden, auf dem P4 dauert das fast doppelt solange.
Auf dem P4 habe ich habe nun Windows 2000 Pro drauf, weil ich mehr oder weniger auf dem Rechner nur Programmiere, aber auch Windows 2000 Pro dauert beim Hochfahren fast eine Minute. Was mich echt wundert ist, das ich auf der Arbeit nur einen AMD Sempron 800 MHZ habe, und dort Windows 2000 Pro genau solange braucht wie auf meinem P4 2400 MHZ.
Stimmt was mit dem Rechner nicht?
Habe den Pentium schon mit sämtlichen Programmen durchlaufen lassen, alles ist ok. Bei einem Grafikbenchmark von Cinema 4D liegt aber diesmal der Pentium mit 100pkt vorn als der AMD (der grafikarte wegen bestimmt.)...
Ich weiss es nicht.....
Woran kann es liegen das der Pentium so langsam ist? (ausser bei games, da ist der pentium doch schneller, aber wahrscheinlich auch nur der grafikkarte wegen.)
der AMD aht einfach höhere Takteffiktivität - sprich - mehr leistung pro MHz dank bessereer Chiparhitektur. Das ist algemeinbekannt und ist auch der grund warum die AMD prozessoren jeweils nach MHz zahlen der ALias Intelprozessoren bennat werden
MFG
bleicher
Hallo,
Schön und gut, wie kann es angehen das der AMD (angeben wird 1800MHZ) weit schneller ist wie der P4?
das ist völlig normal. Ein Athlon/Sempron ist bei gleicher Taktfrequenz deutlich schneller als ein P4.
Windows XP startet auf dem AMD in ca.30 Sekunden, auf dem P4 dauert das fast doppelt solange.
Wenn du den Windows-Start als Maß nimmst, kommt noch ein anderer Punkt dazu: Bei gleicher Hardware braucht Windows 2k länger zum Booten als XP.
[...] auf der Arbeit nur einen AMD Sempron 800 MHZ habe
Du meinst bestimmt mit 1800MHz? Denn die Semprons (ein Zwischending zwischen dem "klassischen" Athlon und dem Athlon64) gibt es AFAIK gar nicht langsamer als 1600MHz.
So long,
Martin
Hallo denny,
die Startgeschwindigkeit von Windows hängt nicht alleine vom Prozessor ab, sondern auch von der Geschwindigkeit der Festplatte, der RAM Bausteine und den Bustakten auf dem Mainboard. Wichtig ist auch wie Windows konfiguriert ist. Müssen viele Treiber geladen und Dienste gestartet werden, dann dauert es natürlich länger.
Cruz