Klaus: Schriften bei Windows verstellt

Hallo,

ich habe vorhin einige neue Schriften installiert (in den Fonts-Ordner unter C:\Windows).

Nun sind leider meine Standardschriften verstellt, einige Webseiten werden u. a. mit anderen, verzogenen Schriften dargestellt.

Wie kann ich das wieder richten bzw. was für ein Fehler ist mir unterlaufen?

Danke und Grüsse,

Klaus

  1. Hallo Klaus!

    Nun sind leider meine Standardschriften verstellt, einige Webseiten werden u. a. mit anderen, verzogenen Schriften dargestellt.

    Wie kann ich das wieder richten bzw. was für ein Fehler ist mir unterlaufen?

    _Wie viele_ Schriftarten hast Du jetzt insgesamt?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  2. Hi!
    Welchen Browser benutzt du?
    szia, Lukas

    1. Hallo,

      ich benutzt IE7 Beta.

      Gruß, Klaus

      1. Hi!
        Dazu kann ich nichts sagen. Wenn du den Firefox benutzt, kannst du die Schriftart unter Extras -> Einstellungen einstellen. Nicht nur deswegen empfehle ich dir den Firefox herunterzuladen. Aber vielleicht kann man die Standardschriftart auch beim IE 7 unter Einstellungen einstellen.
        szia, Lukas

        1. Hallo Lukas!

          Ich glaube nicht, dass es mit dem IE oder einem sonstigen Programm zu tun hat. Klaus hat auf meine Frage, die einen Hintergrund hatte, nicht geantwortet.

          Der Hintergrund ist, dass bisher _alle_ Windows-Versionen Probleme mit einer Anzahl von Schriftarten größer als 600-700. Dabei ist es weniger das Problem der Anzahl der Fonts an sich, sondern derer Namen.

          Wenn Klaus jetzt zu viele Fonts mit langen Namen à la "Abadi MT Condensend Extra Bold", treten solche Probleme auf.

          Zusammengefasst: wer viele Schritarten installiert, und dabei sind viele mit solchen langen Namen, bekommt diesen oder ähnlichen Ärger. Ich hatte das mal mit den Titelleisten, ist aber lange her (noch Win 95).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Hallo,

            ich hatte schon geantwortet, aber offenbar irgendwas falsches gedrückt. Ich habe 611 Schriften installiert, unter anderem auch mit langen Namen, ich werde das mal prüfen.

            Vielen Dank,

            Klaus

          2. Hallo Patrick,

            ich habe die Schriften auf unter 500 reduziert, keine Besserung. :-(

            Die exotischen Namen kann ich nicht löschen, da "die Datei verwendet wird". Ich habe alle Programme geschlossen bis auf den Fonts-Ordner um löschen zu wollen. Geht nicht. :-(

            Bin gerade etwas genervt, habe extra alles von Hand (manuell) installiert um keinen Stress zu haben und nun habe ich diesen Ärger.

            Weiss immer noch nicht was ich tun kann, bin für Ideen dankbar.

            Gruß, Klaus

            1. Hey,

              Die exotischen Namen kann ich nicht löschen, da "die Datei verwendet wird". Ich habe alle Programme geschlossen bis auf den Fonts-Ordner um löschen zu wollen. Geht nicht. :-(

              nimm Pocket Killbox. http://www.killbox.net/

              --
              水-金-地-火-木-土-天-海-冥
          3. Hallo Patrick.

            Der Hintergrund ist, dass bisher _alle_ Windows-Versionen Probleme mit einer Anzahl von Schriftarten größer als 600-700.

            Mein WinXP läuft mit 1436 Schriftdateien noch recht gut.

            Dabei ist es weniger das Problem der Anzahl der Fonts an sich, sondern derer Namen.

            Wenn Klaus jetzt zu viele Fonts mit langen Namen à la "Abadi MT Condensend Extra Bold", treten solche Probleme auf.

            Auch dahingehend konnte ich persönlich bisher noch nie Probleme vermelden.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hallo Mathias!

              Mein WinXP läuft mit 1436 Schriftdateien noch recht gut.
              Auch dahingehend konnte ich persönlich bisher noch nie Probleme vermelden.

              Seitdem ich das Problem mit Win95/98 hatte, habe ich nicht mehr versucht, mehr als 500 Schriftarten zu installieren. Das mit den langen Namen wurde schon mal hier im Forum angeprochen, ich meine sogar in einem Thread, wo auch ich meinen Senf dazu gegeben hatte.

              Bin allerdings zu faul zum Suchen ;)

              Irgendwas mit einem Caching-Problem in der Datei, in welcher die Fonts-Namen gespeichert sind. Diese kann nur soundsoviel KB groß sein, was man mit vielen Schriften mit langen Namen leicht sprengen konnte.

              An Klaus' Stelle würde ich eine Systemwiederherstellung machen. Und danach ein Fontmanager wie Bitstream (meistens mit CorelDraw dabei) einsetzten.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>