Frank.: Server aufstellen

Hallo,

ich wollte mal fragen, wo man sich darüber informieren kann, wenn man einen eigenen Server aufstellen will.
Ich meine nicht zb bei strato mieten, sondern einen server selbst in einem zimmer einer firma hinsstellen, sodass man selbst tech. Admin ist.
Man braucht dann ja auch eine große Bandbreite. Wo kann ich mich über solche Dinge informieren?

mfg
Frank

  1. Hi

    Wo kann ich mich über solche Dinge informieren?

    Bei uns ;)
    Also, prinzipiell kann jeder x-beliebige PC als Server aufgestellt werden.
    Du brauchst auf dem PC diese Software:

    • Betriebssystem (für Server primär Linux ohne Oberfläche, welche Distribution ist eigentlich egal, man sagt aber dass Debian am besten geeignet seinsoll)
    • Serversoftware (primär Apache)
    • Eventuell Zusätzliche Addons zum Apache, zum Beispiel MySQL, PHP, Perl etc.

    Zum Lernen kannst du XAMPP benutzen, der allerdings nicht zum Live-Einsatz geeignet ist. Das sagen nicht nur wir, das sagen auch die Entwickler von XAMPP, die Apachefriends.

    Achte darauf, dass die Firewall dann entsprechend konfiguriert ist und ein eventueller Router den direkten Zugriff zulässt.

    Wenn Fragen aufkommen, dann frag einfach hier.

    Grüße
    Unicus

    1. Hi,

      hehe, das weiss ich auch, PHP kann ich ja, deswegen möchte ich ja einen server ;)

      gruss

  2. Moin!

    Ich denke mal, so ziemlich jeder Hoster erlaubt auch das. Mein Brötchengeber hat seinen Server z.B. im Rechenzentrum von myloc untergebracht.

    -- Skeeve

    1. Danke für den Link.
      Aber ich dachte eigentlich, wenn ich den Server in meiner Wohnung, bzw meiner Firma stehen haben weill ;)

      gruss

      1. Hi Frank,

        Aber ich dachte eigentlich, wenn ich den Server in meiner Wohnung, bzw meiner Firma stehen haben weill ;)

        Das ist theoretisch machbar - vermutlich hast du einen Router der die Verbindung zum Internet herstellt, informiere dich über NAT (Network Adress Translation) bzw. Port Forwarding - damit kannst du einzelne Rechner innerhalb deines lokalen Netzwerks auf bestimmten Ports im Internet erreichbar machen.

        Praktisch scheiter dieses Vorhabe allerdings (zumindest für Seiten die mehr also 20 Besucher/Tag haben sollen) an der vorhandenen Internet-Verbindung - bedenke, dass du zumindest als "normaler" Internet-Nutzer einen asynchronen Anschluss hast, deshalb auch ADSL genannt (bzw. von T-Online als T-DSL vermarktet). Hierbei ist die Download-Geschwindigkeit deutlich höher als die Upload-Geschwindigkeit, oder andersrum formuliert ist die Upload-Geschwindigkeit sehr langsam.

        Wenn nun jemand Informationen von deinem Server abrufen will, so liegt das Geschwindigkeits-Limit natürlich bei deiner Upload-Geschwindigkeit. Sicherlich möchtest du nebenbei auch noch Surfen oder andere Sachen machen, sodass deinem Server noch nicht mal die voll Upload-Bandbreite zur Verfügung stellt (weil du einen Teil davon belegst). Und dann denke dir mal da wollen grade noch zwei Leute gleichzeitig eine Seite von deinem Server abrufen!

        Kurz um: Wenn du wirklich einen Server zu Hause betreiben möchtest und da auch wirklich eine Website drüber laufen lassen möchtest brauchst du SDSL (synchrones DSL mit höherer Upload-Geschwindigkeit, aber recht teuer), auf jeden Fall Flatrate (sonst kanns teuer werden) und wenn du eine eigene Domain nutzen willst auch noch eine fest IP (i.d.R. auch mit Zusatzskosten verbunden).

        Viele Grüße aus Kanada,
          ~ Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
        1. Hallo Dennis.

          Kurz um: Wenn du wirklich einen Server zu Hause betreiben möchtest und da auch wirklich eine Website drüber laufen lassen möchtest brauchst du SDSL (synchrones DSL mit höherer Upload-Geschwindigkeit, aber recht teuer), […]

          Was hat es denn dann mit diesem T-Online-Angebot auf sich?

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hallo Matthias,

            Kurz um: Wenn du wirklich einen Server zu Hause betreiben möchtest und da auch wirklich eine Website drüber laufen lassen möchtest brauchst du SDSL (synchrones DSL mit höherer Upload-Geschwindigkeit, aber recht teuer), […]

            Was hat es denn dann mit diesem T-Online-Angebot auf sich?

            vergiss es, was echte Serverdienste betrifft. Es steht doch da

            Upstream: 384kBit/s.

            kann also gerade mal einen DSL-light-Zugang mit voller Bandbreite bedienen. Frank spricht von "Firma". Hmm, 2MBit/s halte ich da für ein absolutes Minimum. Schließlich soll diese Leitung bestimmt zusätzlich noch für den Internet-Zugang der Firma genutzt werden. Sowas ist meines Wissens nicht so günstig zu haben - und dürfte derzeit immer noch einen dreistelligen Eurobetrag je Monat kosten.

            Natürlich ist das ganze davon abhängig, was Frank genau vorhat, welche Nutzung ihm vorschwebt. Grundsätzlich halte ich jedoch Inhouse-Housing meines eigenen Webservers für eine kleine Firma für einen entbehrlichen Luxus. Er erfordert einen hohen Kompetenzgrad in den Bereichen Netzwerk- und Serveradministration, es erfordert eine saubere Netzwerkplanung mit demilitarisierter Zone, es birgt zusätzliche Risiken, es ist sehr teuer. Ich vermute, dass Frank sowohl den Arbeits- als auch den finanziellen Aufwand unterschätzt.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz.

              Kurz um: Wenn du wirklich einen Server zu Hause betreiben möchtest und da auch wirklich eine Website drüber laufen lassen möchtest brauchst du SDSL (synchrones DSL mit höherer Upload-Geschwindigkeit, aber recht teuer), […]

              Was hat es denn dann mit diesem T-Online-Angebot auf sich?

              vergiss es, was echte Serverdienste betrifft. Es steht doch da

              Upstream: 384kBit/s.

              kann also gerade mal einen DSL-light-Zugang mit voller Bandbreite bedienen. Frank spricht von "Firma".

              Darum ging es mir ja auch gar nicht. Dass diese Upload-Rate absolut nicht ausreicht, ist mir bewusst. Mich interessiert nur, wie das Verhältnis von 256:384 im Gegensatz zum normalen 256:24 bei ADSL verwirklicht werden kann.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules
              1. Hallo Mathias,

                Mich interessiert nur, wie das Verhältnis von 256:384 im Gegensatz zum normalen 256:24 bei ADSL verwirklicht werden kann.

                Ich versteh' gerade nur Bahnhof und finde meinen Zug nicht.
                Also: Ein "normaler" DSL2000-Anschluss der Telekom bietet dir 2048kbps downstream und 192kbps upstream (256/24, wenn du es so sehen willst), gegen Aufpreis anscheinend 2048/384 (oder 256/48). Von welchen Verhältnissen redest du nun?

                So long,
                 Martin

                --
                You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                1. Hallo Martin.

                  Mich interessiert nur, wie das Verhältnis von 256:384 im Gegensatz zum normalen 256:24 bei ADSL verwirklicht werden kann.

                  Ich versteh' gerade nur Bahnhof und finde meinen Zug nicht.
                  Also: Ein "normaler" DSL2000-Anschluss der Telekom bietet dir 2048kbps downstream und 192kbps upstream (256/24, wenn du es so sehen willst), gegen Aufpreis anscheinend 2048/384 (oder 256/48).

                  *grummel* Ich habe mich wieder einmal von kBbit ◀▶ KByte verwirren lassen. Wenn der Upload sich tatsächlich nur verdoppelt, wirkt die Zahl (384) gleich weniger eindrucksvoll.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Mathias

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  debian/rules
  3. echo $begrüßung;

    ich wollte mal fragen, wo man sich darüber informieren kann, wenn man einen eigenen Server aufstellen will.

    Server-Housing nennt sich das, was du suchst. Unter diesem Stichwort wirst du sicher einige Anbieter finden.

    echo "$verabschiedung $name";