Marco: Submit-Button vs. function los

Hallo,

Ich habe einen "Unechten Button" erzeugt
<p>[<a href="javascript:los()"Submit]</p>

mit dem zugehörigen

<script language="javascript">
function los()
{
document.forms[0].submit()
}
</script>

und natürlich
<form action="mein CGI Script" method="GET">

Wenn der User jedoch JavaScript deaktiviert hat, passiert nichts oder ?! Wie löse ich das Problem?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Button so zu erstellen außer
<input type="submit" name="abschicken" value="Submit">
?

Danke.

  1. Hallo Marco,

    Wenn der User jedoch JavaScript deaktiviert hat, passiert nichts oder ?! Wie löse ich das Problem?

    Doch, beim Klick auf deinen Link wird dann eine Fehlerseite angezeigt.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Button so zu erstellen außer
    <input type="submit" name="abschicken" value="Submit">
    ?

    Es gäbe da auch noch <button type="submit">Dein Buttoninhalt</button>

    oder <input type="image" src="dein_buttonbild.gif" />

    Oder du verpasst deinem Input-Button vom Type="submit" über CSS einfach das Aussehen un das Verhalten eines Links, indem du ihm die passenden Werte für Hintergrundfarbe, Border, Padding, Schriftfarbe und Cursor gibst.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      Wenn der User jedoch JavaScript deaktiviert hat, passiert nichts oder ?!
      Doch, beim Klick auf deinen Link wird dann eine Fehlerseite angezeigt.

      was hast du für einen IE? Wenn ich bei deaktiviertem Javascript auf einen Link mit dem Pseudoprotokoll "javascript:" klicke, passiert scheinbar gar nichts. Nur das animierte Symbol am rechten Ende der Menüzeile beginnt zu rotieren, als ob der IE schuldbewusst sagen wollte, "du willst irgendwas von mir, ich geb mir Mühe, aber ich blick's net". In diesem Zustand bleibt er dann stundenlang, wenn ich nicht vorher irgendwas anderes mache.
      Eine Fehlerseite zeigt er mir jedenfalls nicht (IE5.5/Win2k, IE6/Win2k, IE6/WinXPSP2).
      Und nur der Vollständigkeit halber: Javascript in Eventhandlern werden bei den getesteten Konfigurationen selbstverständlich komplett ignoriert, wie ich das erwartet hätte.

      Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Button so zu erstellen außer
      <input type="submit" name="abschicken" value="Submit">
      ?

      Gegenfrage an den OP: Was gefällt dir an diesem Markup nicht? Du willst eigentlich einen Submit-Button, also benutze doch auch einen Submit-Button. Wenn er anders aussehen soll, regle das über CSS.

      oder <input type="image" src="dein_buttonbild.gif" />

      Das wäre noch ein ganz anderer Ansatz, bei dem du durch die Grafik wirklich die volle Kontrolle über das Aussehen hast.

      Oder du verpasst deinem Input-Button vom Type="submit" über CSS einfach das Aussehen un das Verhalten eines Links, indem du ihm die passenden Werte für Hintergrundfarbe, Border, Padding, Schriftfarbe und Cursor gibst.

      Oh sorry, ich sollte erst zu Ende lesen - da hätte ich mir meinen Hinweis weiter oben ja sparen können. ;-)

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
      Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
    2. Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter!!

      Es gäbe da auch noch <button type="submit">Dein Buttoninhalt</button>

      Oder du verpasst deinem Input-Button vom Type="submit" über CSS einfach das Aussehen un das Verhalten eines Links, indem du ihm die passenden Werte für Hintergrundfarbe, Border, Padding, Schriftfarbe und Cursor gibst.

      Kannst du mir bitte mit der zugehörigen Formatierung helfen? Wie in etwa würde der CSS Befehl lauten?
      Liege ich richtig mit

      button.beispiel {font-family......... etc}

      ?

      1. Hallo Marco,

        Kannst du mir bitte mit der zugehörigen Formatierung helfen? Wie in etwa würde der CSS Befehl lauten?
        Liege ich richtig mit

        button.beispiel {font-family......... etc}

        Mal abgesehen davon, dass es keine CSS-Befehle gibt - verpasse dem Button einen Rahmen und eine background-color von der gleichen Farbe wie auch der Seitenhintergrund und gebe ihm ein padding von 1px (damit wird der Effekt des "Drückens" bei Klick auf den Button unterdrückt). Die Schriftart ist sekundär.

        Beste Grüße
        Richard