Achim: Verzeichnisse schützten

Hallo
ich bastel gerade an einer Hompage mit einem Internenbereich für den ich eine Anmeldung mittels Session erstellt habe
(siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/).

Ich bin alles andere als fit mit der heute üblichen Art einer Webseite zu erstellen... meine letzte war rein in HTML und mit Frames ;-)
Da php C sehr habe kommt stellt das prinzip (abgesehen von den eigenen Funktionen) kein Problem dar.

Aber nun zu meiner Frage:

ich habe ein Verzeichnis ~/interna/ wo der ganze Sessionkram und natürlich der Inhalt drin liegt.

Das mit der Session ist ja gut und schön aber wie verhindere ich das wenn der User den Pfad kenn direkt auf untergeordnete Verzeichnisse zugreift? Ich hab keine Lust in jede Datei die Abfrage der Session einzubauen... das muss doch einfacher gehen...

Meine Idee die ich habe ist folgendes:
mit .htaccess kann ich Benutzer hintern Dateien in einem Verzeichnis direkt aufzurufen aber der Server ansich kommt da noch dran...
Nur möchte ich das der User keine blöde Fehlermeldung sieht sondern zum Login umgeleitet wird.

Unter http://www.bananajoe.de/beispiele.html#2 steht geschrieben wie eine Umleitung funktioniert.
Was ich noch nicht kapiert habe ist, wie ich die beiden Sachen (aussperren und umleiten) kombinierne. Oder muss ich das gar nicht? Reicht die Umleitung?

Was mir fast noch wichtiger ist, ist ob dies der Übliche weg ist?
Also all ihr erfahrenen Webmaster heft mir mal bitte kurz.

Ist das mit meiner htaccess-Idee der Übliche weg und wenn ja wie muss die Datei aussehen? Und wenn nein unter welchem Stichwort (oder besser Link) find ich wie es normalerweise gelöst wird?

Danke

Gruß Achim

1. echo $begrüßung;

[...] (aussperren und umleiten) [...]
    Was mir fast noch wichtiger ist, ist ob dies der Übliche weg ist?

Der bessere Weg wäre, diese Dokumente außerhalb des DocumentRoot des Webservers, bzw. des virtuellen Hosts abzulegen. "Üblich", weil die bessere Methode von manchen Providern nicht unterstützt wird, wäre dann stattdessen eine .htaccess mit einem "deny from all".

Nur möchte ich das der User keine blöde Fehlermeldung sieht sondern zum Login umgeleitet wird.

Rhetorische Frage: Was ist, wenn der User ein nicht vorhandenes Dokument im restlichen Teil deines Systems aufzurufen gedenkt? Wäre dann eine Fehlermeldung ebenso ungewünscht?

Umleitungen lassen sich ansonsten mit einem passenden <Files>-Container und einem Redirect darin oder auch nur mit einem RedirectMatch und in schwereren Fällen mod_rewrite realisieren.

echo "$verabschiedung $name";