Mark: Cursor position bestimmen c++

Guten Abend

ich habe schon bei google gesucht aber entweder es ist zu spät oder ich bin zu blöd^^ Ich brauche für mein programm eine funktion die die corsor position ändert.

gibt es sowas wie set cursor (x,y) oder so etwas ähnliches möglichst einfaches?

Ich erstelle eine Windowskonsolenanwendung also kann es ruhig auch eine WinApi funktion sein.

danke

1. Hallo Mark,

gibt es sowas wie set cursor (x,y) oder so etwas ähnliches möglichst einfaches?
    Ich erstelle eine Windowskonsolenanwendung also kann es ruhig auch eine WinApi funktion sein.

was sollte es auch sonst sein, wenn du auf das ureigenste Windows-Verhalten einwirken willst? ;-)
    Und zu deiner großen Überraschung heißt die gesuchte API-Funktion

BOOL SetCursorPos(int x, int y);

Allerdings wundert's mich doch ein bissl, was du in einer *Konsolenanwendung* mit dem mauszeiger anstellen willst.

So long,
     Martin

--
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Hi Der!

Allerdings wundert's mich doch ein bissl, was du in einer *Konsolenanwendung* mit dem mauszeiger anstellen willst.

Das dachte ich mir auch erst. Vielleicht will er ja aber auch diesen kleinen blinkenden Strich (der auch Cursor heißt?) ändern.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Windows Konsolenanwenung nehme ich zurück^^ ich meinte natürlich Windows Application^^ wieder mal durcheinander gekommen danke sehr. ich frage mich nur warum ich die funktion nicht selber gefunden habe :-) ich war halt doch zu müde^^