[Linux][TAR]
Stefan Welscher
- sonstiges
Hi,
eigentlich will ich nichts kompliziertes, aber ich krieg es einfach nicht gebacken... aber ihr kennt euch da mit Sicherheit aus :)
Ich will Scriptgesteuert alle Dateien eines Verzeichnises in ein Tar-Archiv packen, allerdings ohne die Ordnerstruktur mit abzuspeichern. (Das könnte die Gegenstelle später nicht verarbeiten)
Nach mehreren Tutorial hab ich es nun folgendermaßen (zunächst ohne Script) probiert:
ipc@nipc1:~/CoPS/Entwicklung/bin> tar --create --file=/home/ipc/CoPS/xls_output/_MOT_Uploads/Kunde1_2006_10_20_MOT.tar -C "/home/ipc/CoPS/xls_output/2006_10_20/Kunde1/Final/CE" *.txt
tar: *.txt: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
ipc@nipc1:~/CoPS/Entwicklung/bin>
Wenn ich an Stelle von "*.txt" einen konkreten Dateinamen angebe funktioniert es, allerdings ist dieser Name dynamisch, weshalb ich unbedingt mit "*" arbeiten muss.
Wo liegt mein Fehler, bzw. wie bekomme ich das zum laufen?
Danke schonmal!
Tach,
Wenn ich an Stelle von "*.txt" einen konkreten Dateinamen angebe funktioniert es, allerdings ist dieser Name dynamisch, weshalb ich unbedingt mit "*" arbeiten muss.
die Wildcard * wird bereits von der Bash (oder der Shell die du nutzt) aufgelöst, so dass der Verzeichniswechsel mit der C-Option von tar darauf keine Wirkung mehr hat. Also trenne den Befehl in zwei Befehle auf:
cd /home/ipc/CoPS/xls_output/2006_10_20/Kunde1/Final/CE && tar -cf /home/ipc/CoPS/xls_output/_MOT_Uploads/Kunde1_2006_10_20_MOT.tar *.txt
mfg
Woodfighter
OK, hat funktioniert! Danke dir!