Jean Pascal: Mit innerhtml oder textnode nur Teil eines Strings aendern?

Hallo,

ich wuerde gerne wissen ob und wie es moeglich ist, per innerhtml oder DOM-Mitteln den Inhalt zwischen zwei Tags auszulesen und dann nur einen Teil davon zu aendern.

Ich moechte gerne einen Dateinamen aendern von z.B. bild001.jpg zu bild001_grau.jpg.

Ist das moeglich?

Danke.

Jean

1. Oh, Korrektur. Eigentlich muesste ich es wohl mit getAttribute oder .src machen und nicht mit innerhtml. Aber ansonsten steht meine Frage.

Danke. Jean

2. OK, auch schon selbst geloest. Trotzdem danke.

Gruss Jean

3. ich wuerde gerne wissen ob und wie es moeglich ist, per innerhtml oder DOM-Mitteln den Inhalt zwischen zwei Tags auszulesen und dann nur einen Teil davon zu aendern.

Stringoperationen haben nichts mit DOM zu tun, die gehören zum Standardumfang von ECMAScript.

Ich moechte gerne einen Dateinamen aendern von z.B. bild001.jpg zu bild001_grau.jpg.

Du möchtest vermutlich lieber die Eigenschaft eines (Image)Elements ändern?
    Image Element finden sich im document.images Objekt. Du kannst hier entweder über document.images['name'] gehen oder den Index oder du durchläufst die ganze Liste und vergleichst z.b. ob die .src Eigenschaft der gesuchten entspricht um diese dann auszutauschen

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)