ikemi: Script oder Batchfile via PHP Seite auf PC anwerfen

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, wie ich über eine Website ein Script oder eine Batchdatei auf einem Server anwerfen kann.

Das File auf dem Server soll nichts anderes machen als:

copy c:\pickerl\pickerl.txt \windowsserver\Druckerfreigabe

Da ich mehrere Drucker zu verwalten habe, wird durch das Script nach z.B neuem Papiereinlegen, dieser neu kalibriert. Jedesmal muss dann über einem PC mit Server zugriff, dieses .txt File an den Drucker gesendet werden. So ein PC steht dann gleich mal 200 meter weiter weg. Bis die Kalibrierung abgeschlossen ist, kann daraus schon ein kleiner Marathon werden...

Könnte ich das via Website realisieren, würde ein klick auf einen Link genügen, damit im hintergrund die Datei zu dem Drucker gesendet wird.

Ein "Windows Testdruck" von einem normalen PC / Client aus ist nicht möglich, da diese Drucker spezielle Aufkleber ausdrucken.

lg, ikemi

    1. ja, das geht:

      Vielen Dank, ich werde mir das ansehen!

    2. ja, das geht:
      http://de2.php.net/manual/en/function.system.php

      Hab mir das die letzten Tage angesehen...
      Irgendwie blicke ich da nicht durch, muß dazu sagen, das ich von PHP aber keine Ahnung habe.

      Ist-oder wie, ist es möglich, in einer HTML Seite mit z.B einem Button das Script anzuwerfen? (Für Dummies)

      Ich habe BUTTON DRUCKER 1, BUTTON DRUCKER 2, BUTOON DRUKCKER 3 (z.Zt in einem Form).

      Klicke ich auf Button 1 sollte auf dem Server die Datei button1.bat angeworfen werden.

      Klicke ich auf Button 2 sollte auf dem Server die Datei button2.bat angeworfen werden usw.

      In einem der .bat Files steht dann:
      copy c:\geraetepickerl\button1.txt \printserver\freigabe

      copy c:\geraetepickerl\button2.txt \printserver\freigabe

      Wie binde ich den oben genannten Tip in meiner Seite ein? Brauche ich da ein FORM oder?

      lg, Ikemi

      1. <Mode Ingrid>

        Wie binde ich den oben genannten Tip in meiner Seite ein? Brauche ich da ein FORM oder?

        Ich habe jetzt:

        <td>
        <input type="button" name="Drucker" value="Drucker Label" onclick="<?php
        system ("C:\geraetepickerl\drucker\drucker.bat");
        ?>"></td>

        Mein "kleines" Problem das ich noch habe ist, das sich beim Laden der Seite, ein Label an den Drucker sendet, aber nicht beim klick auf den Button.

        Geht das überhaupt so "billig"?