Moritz: unschöne Buttons

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, da ich mich mit html noch nicht so gut auskenne.
Wenn ich einen Button erstelle wird dieser beim IE sehr unansehnlich wenn er eine bestimmte Anzahl an Zeichen überschreitet.Diese Anzahl schein auch abhängig davon zu sein, ob es ein normaler Button oder ein "submit"-Button ist.
Komischerweise ist das bei Firefox nicht so. Dort bleibt alles ganz normal.
Hier mal ein "Beweisfoto":

Weiß vielleicht jemand ob und wie man das ändern kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

--Moritz

1. Hallo Moritz,

Wenn ich einen Button erstelle wird dieser beim IE sehr unansehnlich wenn er eine bestimmte Anzahl an Zeichen überschreitet. [...] Komischerweise ist das bei Firefox nicht so. Dort bleibt alles ganz normal.

was meinst du mit "normal"? Dass die Größe (Breite) eines Buttons sich automatisch an den Inhalt anpasst, ist Absicht. Wieviel Rand der Browser links und rechts zwischen dem Text und dem Rand des Buttons noch freilässt, ist ihm überlassen, da gibt's keine Vorschriften.

Dass Submit-Buttons da anders als die anderen behandelt werden, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Weiß vielleicht jemand ob und wie man das ändern kann?

Natürlich - du kannst Buttons wie jedes andere Element auch mit den CSS-Eigenschaften width und height auf das gewünschte Maß dehnen oder stauchen.

Schönes Wochenende,
     Martin

--
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    1. Hi Der!

Natürlich - du kannst Buttons wie jedes andere Element auch mit den CSS-Eigenschaften width und height auf das gewünschte Maß dehnen oder stauchen.

Oder über padding den gewünschten Abstand der Schrift zu den Buttonrändern definieren, z.B. weil du keine explizite Höhe und/oder Breite angeben möchtest.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Nein, so war das jetzt nicht gemeint.
        Der Button bekommt beim IE so einen komischen blauen Rand (nein, er ist nicht markiert), wenn "value" zu viele Zeichen enthält. Noch mal das Foto vom IE:

Und hier der Vergleich zum Firefox:

Seht ihr was ich meine?
        Mir kommt es nicht auf die Größe an, sondern um diesen komischen hässlichen Rand, der beim IE entsteht.

Weiß jemand dazu etwas, oder bin ich der einzige der dieses Problem hat?

1. echo $begrüßung;

Mir kommt es nicht auf die Größe an, sondern um diesen komischen hässlichen Rand, der beim IE entsteht.

Hässlich liegt im Auge des Betrachters. Dieser Rahmen hat eine Funktion. Er zeigt dem Anwender denjenigen Button an, der beim Betätigen der Entertaste aktiviert wird. Das ist ähnlich wie der gepünktelte Rahmen um den Link, auf dem grad der Fokus liegt.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hässlich liegt im Auge des Betrachters. Dieser Rahmen hat eine Funktion. Er zeigt dem Anwender denjenigen Button an, der beim Betätigen der Entertaste aktiviert wird. Das ist ähnlich wie der gepünktelte Rahmen um den Link, auf dem grad der Fokus liegt.

Das ist mir klar, nur sieht dieser Rahmen anders aus, wenn in dem Button mehr als 20 Bustaben stehen als wenn es weniger sind. Und wenn dann so zwei nebeneinander liegen, wo der eine so hässlich aussieht und der andere normal, ist das ziemlich doof(finde ich).
            Wie gesagt, beim Firefox ist da kein unterschied, wohl aber beim IE, und ich frage mich die ganze Zeit wie ich das ändern kann.

2. Hallo,

Der Button bekommt beim IE so einen komischen blauen Rand (nein, er ist nicht markiert), wenn "value" zu viele Zeichen enthält. Noch mal das Foto vom IE:

Und hier der Vergleich zum Firefox:

Seht ihr was ich meine?

ja, aber ich kann's nicht nachvollziehen. Ich stelle zwar fest, dass der seitliche Abstand zwischen Button-Kante und Text, also das padding, größer wird, wenn der Buttontext länger wird - und das leuchtet mir nicht ein.

Aber egal, wieviel Text ich reinschreibe, der Rahmen bleibt bei mir immer gleich (Fall a: IE6/Win2k, Fall b: IE5.5/Win2k). Nur wenn ich einen zum Submit-Button erkläre, sollte der einen dicken Rand bekommen - und auch das nur dann, wenn ein anderes Formularelement den Focus hat, so dass die Enter-Taste zum Absenden des Formulars wirken kann. Ich vermute daher, dass das ein Nebeneffekt von diesem komischen Windows-Theme ist, das du da offensichtlich verwendest.

Weiß jemand dazu etwas, oder bin ich der einzige der dieses Problem hat?

Sieht fast so aus ...

Ciao,
           Martin

--
          Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
          Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!