Christoph Schnauß: VMware jetzt frei downloadbar?

hallo Forum,

möglicherweise habe ich da irgendwas nicht mitbekommen. Ist bekannt, daß es VMware jetzt frei zu geben scheint? Ich habe mir vmware-server unter Linux (Gentoo) eben emergen wollen und bekam von vmware selbst Registriernummern angeboten - bis zu hundert hätte ich bestellen können, habe mich aber mit zehn begnügt. Der VMware-Server ließ sich damit problemlos starten, im Moment installiert er grade WindowsVista als Gastsystem.

Ich weiß noch nicht, wie weit das auch auf VMware Workstation zutrifft, das ich unter Windows installiert habe.

Und ich finde auch keinen Hinweis, daß VMWare seine bisherige "Geschäftspolitik" geändert hätte - bis auf die Tatsache, daß der VMware Server auch unter der ("neuen"?) Rubrik "Open Source" angeboten wird. Aber wenn es tatsächlich freigegeben ist, wäre das ein enormer Vorteil und ich werde dann wohl einen neuen Artikel darüber schreiben müssen ...

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. VMware Server gibts schon ne ganze Weile kostenlos, bei der Workstation ist dies allerdings nicht der Fall.
    Ein kleiner Teil ist wohl OpenSource, aber lange nicht alles, was genau da denn nun Opensource ist, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.

    1. hallo Daniel,

      VMware Server gibts schon ne ganze Weile kostenlos, bei der Workstation ist dies allerdings nicht der Fall.

      Na gut, ich habe bisher halt nie versucht, den VMware Server zu installieren, weil ich für Workstation eine Lizenz habe.

      Ein kleiner Teil ist wohl OpenSource, aber lange nicht alles, was genau da denn nun Opensource ist, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.

      Ich versuche es mir grade anzulesen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hey,
        VMWare Workstation wird durch andere Produkte abgelöst. Kostenlos gibt es u.a. den Player, der vorgefertigte VMs ausführen an. Zum Erstellen braucht man eine andere Software. Da die Spezifikation dafür offen ist, gibt es Dritthersteller.
        http://www.vmware.com/products/player/
        http://petruska.stardock.net/Software/VMware.html#VMX Builder

        Die anderen kostenlos gemachten Produkte sind nicht so interessant für Heimanwender. Was alles als Open Source erhältlich ist, kann man dem Nachrichtenarchiv von http://www.vmachine.de/ entnehmen.

        --
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  2. Hi,

    nicht nur der VMWare Server - auch MS Virtual PC 2004 gibt's kostenlos...

    e7

    1. hallo e7,

      nicht nur der VMWare Server - auch MS Virtual PC 2004 gibt's kostenlos...

      Ja, das hatten wir unlängst, auch wenn ich jetzt zu faul bin, den Link zum Archivthread herauszusuchen. Ich kann lediglich ergänzen, daß virtuelle Systeme, die mit VMware angelegt wurden, auch in Virtual PC benutzbar sind. Und umgekehrt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      PS: ich habe deinen Nickname nie verstanden. Was bedeutet er eigentlich? Selbst der Film "Nummer 5 lebt" bietet keine Vergleichsmöglichkeit :-(

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Ja, das hatten wir unlängst, auch wenn ich jetzt zu faul bin, den Link zum Archivthread herauszusuchen.

        zu VMWare aber auch ;)

        PS: ich habe deinen Nickname nie verstanden. Was bedeutet er eigentlich?

        Bedeutung? MMmhhhh... hält sich in Grenzen, war irgendwie, damals zu Schulzeiten noch, "e7" kam irgendwann so spaßeshalber als Kürzel auf ohne Bedeutung und ich hab das dann irgendwie, weil's nett klang, immer irgendwo hin geschrieben und somit adoptiert. Und den Nick hab ich noch heute ;) Ich glaub, wenn ich mal irgendwann zu meiner Website komm, mach ich nen fetzen Bericht

        Sven