Bernd: Umbrüche erzwingen / Zeichen ohne HTML-tags zählen

Ich habe einen"text" ohne leerzeichen und möchte einen umbruch immer nach 150 zeichen erzwingen. Das geht grundsätzlich ganz gut mit "$text=wordwrap($text,150,"<br />",1);"
ABER: im text sind auch html tags, wie "<a href=".."></a>". diese möchte möchte ich natürlich von der zählung ausnehmen (weil sie nicht längenmäßig sichtbar sind), nicht natürlich den inhalt dazwischen.
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand für diesen fall weiterhelfen könnte.
grüße,
Bernd

1. Parse den Code einfach selber. Teile den Text in ein Buchstaben, Zeichen, Leerzeichen-array und setze

Bedingung: kein Tag | $zähler++
    Bedingung: Tag | $zähler bleibt gleich
    $zähler==150 -> Umbruch und $zähler = 0

Eigentlich ganz einfach...

1. doofe frag. muss das so programmiert werden oder ist es auch möglich einen regülären ausdruk dafür einzusetzen?

Parse den Code einfach selber. Teile den Text in ein Buchstaben, Zeichen, Leerzeichen-array und setze

Bedingung: kein Tag | $zähler++
      Bedingung: Tag | $zähler bleibt gleich
      $zähler==150 -> Umbruch und $zähler = 0

Eigentlich ganz einfach...

1. echo $begrüßung;

doofe frag. muss das so programmiert werden oder ist es auch möglich einen regülären ausdruk dafür einzusetzen?

Reguläre Ausdrücke sind zwar schon eierlegende Wollmilchsäue, doch haben sie keine Daunen um damit Kissen zu füllen. Sprich: Sie sind zwar vielseitig, doch man muss damit nicht alles machen wollen, und manches geht auch nicht, oder mit anderen Mitteln einfacher.

Vielleicht lässt sich ein Regulärer Ausdruck finden, der mit Assertions und rekursiven Mustern zum Ziel kommt, doch ich hätte bestimmt eher die Schleife zum Abzählen fertig, als das passende Muster gefunden (ganz zu schweigen von der einfacheren Les- und Wartbarkeit der Schleife gegenüber dem komplexen RegExp).

echo "$verabschiedung $name";