Def: Umgang mit Kundenwünschen (Musik, Dynamik etc.)

Beitrag lesen

Sie hat Kunden, die nicht mit einem peinlichen Webauftritt vergrault werden sollten... finde ich.

Ah, eine kommerzielle Website für Kunden, das wusste ich nicht.

Abgesehen davon, dass eine Homepage mit durchgehender Musik entweder ausschliesslich mit Flash funktioniert, Popups oder Frames o.ä. enthalten muss...

Ja, doppelte Programmierung (Flash + NoFlash-Alternative) ist eine Menge Arbeit. Wenn du dazu nicht bereit bist (was ich gut verstehen könnte), müsstest du ihr das halt sagen. Oder dass du eine Flash-Seite machen könntest, aber dass es eben nur dann funktioniert, wenn das entsprechende Plugin beim Benutzer vorhanden ist. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich formuliere es immer gerne so: HTML ist trotz aller Neuentwicklungen im Web immer noch der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn der Browser auch "nix" kann, HTML kann er zumindest in Grundzügen immer. Vielleicht hilft dir das bei der Formulierung.

[...] sie findet es einfach cool, wenn man auf eine Homepage kommt und Musik läuft. Ich finde das eher peinlich oder störend. [...]
Muss mir nur das mit dem "peinlich" überlegen, oder wie ich das formulieren soll.

Ich denke, das Hauptproblem ist eigentlich nicht, dass es "peinlich" ist, sondern dass es den Kunden stören könnte (der hört vielleicht gerade Musik von seiner Stereoanlage). Dazu kommen unnötige Ladezeiten bei unaufgefordert abgespielter Musik, die sich bei einem entsprechend schwachen Internetzugang unangenehm bemerkbar machen. Auf diese Weise sollte man Kunden nicht vergraulen.
Insofern solltest du eher zu bedenken geben, dass ihre Kunden möglicherweise von der Musik gestört werden.
Die Assoziation "Hintergrundmusik auf Website = peinlich" ist ja eigentlich die Folge davon, dass es zunächst einmal störend ist - und nicht umgekehrt.

Def