Auf der Suche nach guten OpenSource Programmen
Benedikt
- design/layout
Hallo,
ich suche nach Programmen fürs Web / Screendesign (Webseite als Grafik entwerfen).
Gibt es im OpenSource Bereich Programme die speziell darauf ausgerichtet sind?
Welche Programme benutzt ihr dafür? Mit welchen habt ihr positive Erfahrungen gemacht?
Danke und Viele Grüße
Benedikt
hi,
ich suche nach Programmen fürs Web / Screendesign (Webseite als Grafik entwerfen).
Warum sollte man eine "Webseite als Grafik entwerfen" wollen?
Wenn du eine Grafik erstellen oder ein Bildchen malen willst, dann benutze ein Grafikprogramm - GIMP, Photoshop, Paintshop, Paint.net, ...
Wenn du eine Webseite erstellen willst, dann beschäftige dich mit HTML und CSS - nahe einer der besten Quellen bist du ja bereits gelandet.
gruß,
wahsaga
Moin!
Der Betreff ist "Auf der Suche nach >>guten<< OpenSource Programmen". Meine Meinung ist auch: Wenn das Programm die geforderte Eigenschaft aufweist, kann es nicht >>gut<< sein. ;-)
-- Skeeve
Was ist den mit Gimp aus dem Hause Linux? Gibts doch auch für Windows
schau mal bei www.winload.de
Oder meinst du eher so Programme wie Macromedia Fireworks, das mit Dreamweaver zusammen arbeitet??
Gruß
Moin!
Was ist den mit Gimp aus dem Hause Linux?
Ist ein Grafikprogramm. Ist gut. Ist aber nicht dazu da, Webseiten zu gestalten. Also paßt es nicht.
Gibts doch auch für Windows
schau mal bei www.winload.de
1. weiß ich
2. Was soll ich damit? Ich verwende kein Windoes.
Oder meinst du eher so Programme wie Macromedia Fireworks, das mit Dreamweaver zusammen arbeitet??
??? Was meine ich? Die Programme kenne ich alle nicht. Ich habe die Namen mal gehört/gelesen, aber was sie können entzieht sich meiner Kenntniss.
Lies am Besten mal den ganzen Thread nochmal ;-)
-- Skeeve
Hallo Skeeve!
Du möchtest etwas was das Programm Hirn 1.0 bei einer nicht gerade kleinen Anzahl aller Menschen recht gut kann. Solltest Du zu der Menge gehören welche dieses Programm nicht installiert haben, so musst Du Dich an einen sogenannten Grafiker, Kommunikationsdesigner oder auch Webdesigner wenden, die Dir dann sicherlich für einen bestimmten Obulus etwas fertigen werden. bei denen ist nämlich das gewünschte Programm installiert.
Fertige Lösungen und andere Programme die einem diese Arbeit abnehmen gibt es (ausser bei Templatediensten) nicht.
Schönen Gruß
Afra
Moin!
Hallo Skeeve!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Du möchtest etwas was das Programm Hirn 1.0 bei einer nicht gerade kleinen Anzahl aller Menschen recht gut kann.
Nicht >>ich<<. Aber denk Du mal über einen Upgrade auf mindestens 0.1 nach ;-) SCNR!
-- Skeeve
Hallo Skeeve!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich hatte das auch etwas zu spät bemerkt, dass es gar nicht Du warst der das Op gestellt hatte. Der hat sich ja mittlerweile sowieso ausgeklinkt... Im Thread las sich dein Posting einfach wie eine Fortsetzung von Benedikts Frage
Schönen Gruß
Afra
Moin!
Du möchtest etwas was das Programm Hirn 1.0 bei einer nicht gerade kleinen Anzahl aller Menschen recht gut kann. [...] nämlich das gewünschte Programm installiert.
Ich glaube, hier sind ein paar Leute nicht in der Lage, Eyes 1.0 richtig einzusetzen: Skeeve möchte hier gar nix. Er wurde nur von Florian angesprochen, dass er sich ein Grafikprogramm für Windows runterladen sollte, obwohl bereits Florian offensichtlich den OP Benedikt meinte.
Fertige Lösungen und andere Programme die einem diese Arbeit abnehmen gibt es (ausser bei Templatediensten) nicht.
Das ist -ungeachtet jeglicher Missverständnisse in diesem Thread- sicher richtig.
Ciao,
Martin
Hallo Der Martin,
Ich glaube, hier sind ein paar Leute nicht in der Lage, Eyes 1.0 richtig einzusetzen: Skeeve möchte hier gar nix. Er wurde nur von Florian angesprochen, dass er sich ein Grafikprogramm für Windows runterladen sollte, obwohl bereits Florian offensichtlich den OP Benedikt meinte.
Ist es möglich, daß die Listenansicht gelegenlich solche Fehlleistungen hervorbringt? Da kommt ein User daher, der Boards gewöhnt ist, denkt sich "Oh, toll! Ich kann's ja auf die viel bessere Boardansicht umstellen", und achtet dadurch nicht mehr drauf, wem er antwortet. Ist nur eine Vermutung, vll. hat aber ein schlauer Mensch zwischen den Anwender und das Formularfeld für seine Antwort auch die Ansicht der Nachricht gestellt, die gerade beantwortet werden soll.
Ist mir übrigens schon mehrfach aufgefallen, daß Leute hier offensichtlich jemanden anders meinen als sie anschreiben. Ist ja auch anstrengend, einen Namen in der Anrede einzufügen ;-)
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Masin
Hallo Masin,
Ist es möglich, daß die Listenansicht gelegenlich solche Fehlleistungen hervorbringt?
jetzt, wo du es sagst ... hm, durchaus vorstellbar. Es ist ja bekannt, dass gerade hier das Hauptproblem der Board-Struktur liegt: Es gibt eben keine Struktur, jeglicher Zusammenhang geht verloren.
Da kommt ein User daher, der Boards gewöhnt ist, denkt sich "Oh, toll! Ich kann's ja auf die viel bessere Boardansicht umstellen", und achtet dadurch nicht mehr drauf, wem er antwortet.
Klingt plausibel. Aber ich werd' wohl nie vestehen, was manche Leute an der unstrukturierten Board-Ansicht so toll finden. Schon beim Durchlesen eines Archivthreads hab ich immer das Gefühl, mir fehlt etwas Wichtiges, nämlich die Strukturierung. Zum Glück ist der Threadbaum wenigstens am Anfang jedes Archivthreads mit abgebildet.
Ist mir übrigens schon mehrfach aufgefallen, daß Leute hier offensichtlich jemanden anders meinen als sie anschreiben.
Ja, mir auch.
Ist ja auch anstrengend, einen Namen in der Anrede einzufügen ;-)
Oh ja, und da stehen schließlich überall Namen. Welchen nehm' ich denn bloß ...
Ciao,
Martin
Hallo Martin!»
Wie in der anderen Antwort schon bemerkt, hatte ich einfach nicht auf die Namen geachtet. Und nein, ich mag die Board Ansicht überhaupt nicht und nutze sie daher auch nie.
Schönen Gruß
Afra
Hallo Afra,
Wie in der anderen Antwort schon bemerkt, hatte ich einfach nicht auf die Namen geachtet. Und nein, ich mag die Board Ansicht überhaupt nicht und nutze sie daher auch nie.
Einen kurzen Augenblick lang habe ich schon an mir gezweifelt, aber dann habe ich den Thread nochmal komplett gelesen und festgestellt: Du bist überhaupt nie nirgends nicht gemeint! Das Mißverständnis nahm hier seinen Lauf -- damit bist Du frei jeder Schuld.
LG aus Berlin-Lichtenberg
Masin
habe d'ehre wahsaga
Als Layoutvorschlag fuer den Kunden? Bei Gefallen und Abnahme hat man dann gleich die benoetigten Grafiken zum zuschneiden und zur webfreundlichen Speicherung. Die Zeit von manuellen Scribbles zur Praesentation von WebseitenLayouts duerfte eigentlich vorbei sein. Ausserdem sind Anpassungen schneller gemacht, auch vor Ort mit einem Laptop.
Wenn du eine Grafik erstellen oder ein Bildchen malen willst, dann benutze ein Grafikprogramm - GIMP, Photoshop, Paintshop, Paint.net, ...
Das meinte er vermutlich auch.
Wenn du eine Webseite erstellen willst, dann beschäftige dich mit HTML und CSS
Halten wir doch Benedikt zu Gute, dass er sein Anliegen vielleicht falsch formulierte.
Wir arbeiteten jahrelang nach dieser Methode, Layout mit Photoshop erstellen und erst nach Abnahme Umsetzung mit traditionellen Mitteln. Was um aller Welt soll jetzt daran so verwerflich sein?
@benedikt: Gimp ist frei und gibt es auch fuer Windows.
man liest sich
Wilhelm
hi,
Als Layoutvorschlag fuer den Kunden?
Hat der Kunde ein Bild bestellt, oder eine Webseite?
Die Zeit von manuellen Scribbles zur Praesentation von WebseitenLayouts duerfte eigentlich vorbei sein.
Also mir fällt es leichter, wenn ich mit dem Inhalt (oder einem Dummy) in HTML anfange, und das dann mittels CSS plus Grafiken in eine optische Form zu bringen beginne.
Ausserdem sind Anpassungen schneller gemacht, auch vor Ort mit einem Laptop.
Anpassungen im CSS sind auch recht schnell gemacht.
Wir arbeiteten jahrelang nach dieser Methode, Layout mit Photoshop erstellen und erst nach Abnahme Umsetzung mit traditionellen Mitteln. Was um aller Welt soll jetzt daran so verwerflich sein?
Dass dabei gerade bei einem Anfänger oftmals eben keine gute™ Webseite herauskommen wird, sondern eben nur das, mit dem begonnen wurde - weitgehend immer noch ein Bildchen, welches durch ein wenig "slicen" in HTML "umgewandelt" wurde - oftmals auch noch einfach automatisch per Knöpfchendruck in einem Programm, welches dem Nutzer vorlügt, auf diese Weise eine Webseite erstellen zu können. Sinnvolle Struktur bleibt dabei oftmals zwangsläufig auf der Strecke.
gruß,
wahsaga
habe d'ehre wahsaga
|| Als Layoutvorschlag fuer den Kunden?
Hat der Kunde ein Bild bestellt, oder eine Webseite?
Diese Aussage ist ja nun voelliger Quatsch.
Dass dabei gerade bei einem Anfänger oftmals eben keine gute™ Webseite herauskommen wird, sondern eben nur das, mit dem begonnen wurde - weitgehend immer noch ein Bildchen, welches durch ein wenig "slicen" in HTML "umgewandelt" wurde - oftmals auch noch einfach automatisch per Knöpfchendruck in einem Programm, welches dem Nutzer vorlügt, auf diese Weise eine Webseite erstellen zu können. Sinnvolle Struktur bleibt dabei oftmals zwangsläufig auf der Strecke.
Wer hat was von automatischem "slicen" geschrieben? Gehe doch nicht immer vom Negativ aus.
man liest sich
Wilhelm
Hallo,
Gibt es im OpenSource Bereich Programme die speziell darauf ausgerichtet sind?
unter http://aktuell.de.selfhtml.org/links/index.htm findest du auch software.
Grüße
Thomas
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten und Entschuldigung für die Verwirrungen die meine vll ungeschickt formulierte Frage hervorgerufen hat.
Ich war / bin auf der Suche nach Programmen wie Gimp etc zum Entwerfen eines Layouts
Allerdings finde ich Gimp / Photoshop nicht so geschickt, und daher habe ich gedacht frage ich mal ob es da noch Alternative bzw. spezielle Programme gibt.
freundliche Grüße
Benedikt