Hallo,
Gibt es eine Moeglichkeit, per JavaScript den tatsaechlichen OS-User zu ermitteln?
Nein, mit Javascript hast du keinen Zugriff auf Informationen außerhalb des Browserfensters - von der Anforderung neuer Ressourcen vom Server mal abgesehen.
Es wuerde auch der PC-Name/Hostname reichen, von welchem aus auf die Web-Applikation zugegriffen worden ist (IP nicht, da diese dynamisch per DHCP vergeben wird!)
Auch den Hostnamen der eigenen Maschine bekommst du AFAIK nicht, die IP-Adresse auch nicht. Allenfalls im IE könnte ich mir vorstellen, dass eine ActiveX-basierte Lösung so etwas leistet. Aber auf den IE kannst und willst du dich ja nicht stützen.
Sieht schlecht aus mit clientseitigen Techniken. Vor einiger Zeit kam hier mal jemand auf die Idee, jedem Rechner (Browser) im LAN einen eindeutigen User Agent einzustellen und *den* dann serverseitig auszuwerten. Ob das in deinem Fall eine Lösung sein könnte, kann ich nicht einschätzen. Damit würde dein Server auch nur herausfinden, von welchem Rechner aus eine Anforderung kommt, nicht aber, wer da momentan angemeldet ist. Den Rechner könntest du mit fest vergebenen IP-Adressen aber auch einfacher identifizieren.
So long,
Martin
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)