Vinzenz Mai: MS Exchange Server

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

zu Hause habe ich mittlerweile vier PCs (Windows 2000, MS Office 2003), die gemeinsam einen DSL-Anschluss nutzen. Nun möchten wir gerne die Termine über Outlook synchronisieren.

1. Welche Version von MS Exchange Server brauche ich dazu?

Nur für diese Aufgabe? Dafür dürfte es günstigere Lösungen geben. MS Exchange Server halte ich für diese Aufgabe für überdimensioniert. Wenn Du unbedingt Exchange einsetzen willst, dann ist in diesem Umfeld der Small Business Server 2003 die kostengünstigste Lösung.

1. Empfiehlt es sich, einen fünften Rechner als Server installieren

Ja, uneingeschränkt.

oder kann ich das (unter Performance-Gesichtspunkten) auch auf einem der vier vorhandenen PC installieren?

wenn auf einem dieser Rechner die Systemvoraussetzungen für Exchange Server 2003 erfüllt sind, d.h. Windows 2000 Server (oder Windows Server 2003) läuft. Die dort angegebenen Minimalanforderungen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, damit kriecht Exchange. Ein einigermaßen aktueller Rechner mit einem Gigabyte RAM und einem Prozessor im Gigahertzbereich sollte es schon sein - kostet heute ja nicht die Welt. Weiterhin solltest Du Dir Gedanken über die Sicherungsstrategie machen.

Ich würde an Deiner Stelle recherchieren, ob Du nicht eine Alternative zu Exchange findest. Ich habe Exchange im Firmenumfeld schätzen gelernt, für ein Heimnetzwerk mit vier Arbeitsstationen ist Exchange meiner Meinung nach Overkill.

Freundliche Grüße

Vinzenz